Heizomat feiert Firmengründung vor 35 Jahren

Die Heizomat Gerätebau- und Energiesysteme GmbH feiert am 13. und 14. Mai ihr Firmenjubiläum unter dem Motto „35 Jahre Energie im Kreislauf der Natur“. Der Biomasse-Pionier lädt interessierte Besucher zum Tag der offenen Tür in sein Werk im mittelfränkischen Heidenheim ein.

  • Bild 1 von 4
    © Heizomat
  • Bild 2 von 4
    © Heizomat
  • Bild 3 von 4
    © Heizomat
  • Bild 4 von 4
    © Heizomat

Heizomat wurde von Robert Bloos gegründet, der 1982 mit der Fertigung von automatischen Heizungen für Hackschnitzel, Pellets, Späne und Briketts begann. Seine Idee war, Holz so einfach und komfortabel zu verheizen wie Öl oder Gas. Dafür entwickelte Bloos die Gelenkarmaustragung, mit der es möglich wurde, Hackschnitzel aus einem eckigen oder runden Bunker zu entnehmen und mittels Schnecke einer Feuerungsanlage zuzuführen. Zahlreiche Hersteller von Holzkesseln bekundeten ihr Interesse an dem Heizomat – wie die Erfindung genannt wurde. Zuerst wurden bestehende Holzheizungen mit der Technik ausgerüstet, bevor Bloos in der ehemaligen Landwirtschaft seines Onkels in Maicha, einem Ortsteil von Gunzenhausen, eigene Kessel fertigte.

Innovative Holzheiztechnik

Obwohl die Preise für Öl und Gas in den 1980er Jahren niedrig waren und die Begriffe „Nachhaltigkeit und Energiewende“ kaum Bedeutung hatten, verkauft der Pionier Anlage um Anlage. Hinzu kamen zahlreiche Innovationen im Bereich der Heizungstechnik: schon seit 1996 reinigen sich die Kessel selbständig, die Verbrennung wurde frühzeitig über eine Lambda-Sonde geregelt und die Bedienung per Touchscreen kam schon Jahre vor der Marke mit dem Apfel. Über die Jahre wuchs das Unternehmen stetig, so dass der Platz in Maicha knapp wurde und die Familie Bloos 2005 die ehemalige Hahnenkammkaserne in Heidenheim kaufte und zur Produktionsstätte umbaute. Heute findet man Produkte von Heizomat nach Unternehmensangaben in über 26 Ländern. Weltweit werden etwa 400 Mitarbeiter beschäftigt.

Neue Hackmaschinen-Baureihe

Zuletzt lud Heizomat 2015 zum Tag der offenen Tür. Annähernd 13.000 Besucher waren nicht nur von den technischen Sehenswürdigkeiten, sondern auch von der wirtschaftlichen Nutzung der ehemaligen Hahnenkammkaserne begeistert, heißt es aus Heidenheim. Dieses Jahr präsentiert das Unternehmen wieder sein komplettes Produktprogramm rund um das vollautomatische Heizen mit Holz. Das Augenmerk liegt dabei auf den Holzhackmaschinen Heizohack sowie dem Heizen mit dem Heizomat. Als Produktneuheit wird unter anderem die handbeschickte Hackmaschine HM 6-300 VM präsentiert, kündigt der Hersteller an. Zudem soll mit der neuen Hackmaschinen-Baureihe KLC ein kompaktes Komplettsystem vorgestellt werden. Die Hackschnitzel-Transportsysteme Heizotrans und die massiven Forstzangen vom Typ Heizogreif runden das Programm rund um die erneuerbaren Energien ab.

Tag der offenen Tür

An dem Jubiläums-Wochenende sorgt Heizomat mit verschiedenen Essens-Stationen für das leibliche Wohl seiner Gäste. Für die kleinen Besucher gibt es neben Hüpfburgen ein naturbezogenes Unterhaltungsprogramm und zum Muttertag erhält jede Mutter eine Aufmerksamkeit.

www.heizomat.de