Hilti gewinnt Red Dot Award „Best of the Best“

Hilti hat erstmals im Wettbewerb „Communication Design“ von Red Dot ein Gerät eingereicht und kann gleich einen Sieg feiern: Das Laser-Distanzmessgerät „PD-C“ wurde als „Best of the Best“ in der Kategorie „Interface Design“ ausgezeichnet.

Mit dem Laser-Distanzmessgerät „PD-C“ lassen sich laut Hilti Fotos aufnehmen, Distanzen messen und die Werte in den Fotos speichern. – © Hilti

Das Laserdistanzmessgerät „PD-C“ kombiniert laut Hilti Dokumentationslösungen und Software-Applikationen: Es kann Fotos aufnehmen, Distanzen messen und die Werte in den Fotos speichern. Alle Messergebnisse werden in individuellen Projektordnern erfasst und lassen sich als PDF-Datei via Bluetooth- oder USB-Schnittstelle auf weitere Geräte übertragen. Die leicht verständliche Benutzerführung sorge zudem für eine einfache Handhabung und vermeidet Verständnis- und Übertragungsfehler.

„Damit wir unseren Kunden effiziente Lösungen anbieten können, muss die Handhabung eines Geräts intuitiv sein und die Funktionen prägnant zum Ausdruck bringen. Den Award nehmen wir gerne als Zeichen dafür, dass wir in der Gestaltung von digitalen Benutzeroberflächen auf dem richtigen Weg sind“, freut sich Hilti Chefdesigner Stephan Niehaus.

Verknüpfung von Mess- und optischen Funktionen in einem Gerät

Die Verknüpfung von Mess- und optischen Funktionen in einem Gerät bezeichnete die Red-Dot-Jury als „außergewöhnliche Idee“. Bemerkenswert fand das Gremium außerdem „das ergonomische Design sowie die einfache und kompakte Oberfläche für verschiedene Informationen“ sowie die „ausgesprochen intuitive und stringente Bedienung des Systems.“

Die Bewertung erfolgt nach Kriterien wie Differenzierungsgrad, Qualität, gestalterischem Konzept, Originalität und zielgruppengerechte Umsetzung. Insgesamt beteiligten sich Designer und Unternehmen aus 46 Ländern am diesjährigen „Communication Design“-Wettbewerb von Red Dot.

www.hilti.de