Hilti Women’s Day 2015

Mit großem Erfolg veranstaltete Hilti am 23. Juli den Women’s Day. Im Fokus standen die beruflichen Zukunftspläne der teilnehmenden Studentinnen, der Informationsaustausch sowie die Karrieremöglichkeiten für Frauen bei Hilti.

  • Bild 1 von 3
    © Hilti Deutschland AG
    Hilti-Geräte im Praxistest.
  • Bild 2 von 3
    © Hilti Deutschland AG
    Podiumsdiskussion mit Hilti-Führungskräften.
  • Bild 3 von 3
    © Hilti Deutschland AG
    Begeisterung nach dem Praxistest der Hilti-Geräte.

Die Wahl der Einstiegsposition und des Arbeitgebers sind wichtige Entscheidungen mit denen sich junge Menschen, die kurz vor ihrem Studienabschluss stehen, intensiv beschäftigen. Zudem kommen in dieser Zeit viele Fragen auf: Was heißt Karriere für mich, welche Möglichkeiten bieten sich an und wie lassen sich Familienplanung und Karriere vereinbaren? 30 Studentinnen mit kaufmännischem oder technischem Studium nutzten den Hilti Women’s Day, um die erstklassigen beruflichen Perspektiven des Unternehmens kennenzulernen und in professioneller Atmosphäre offene Fragen zu klären. Das Ziel: Mehr Frauen für Hilti als internationales Familienunternehmen zu gewinnen und Berührungsängste vor einer vermeintlichen Männerdomäne abzubauen. „Frauen haben häufig eine andere Sichtweise und eine andere Herangehensweise an Projekte. Und das macht Mitarbeiterinnen so wichtig für den Erfolg von Hilti“, sagt Jochen Olbert, Geschäftsführender Direktor der Hilti Deutschland AG.

Hilti erleben

In der Zentrale der Hilti Deutschland AG in Kaufering bekamen die Teilnehmerinnen einen exklusiven Einblick in die Hilti Welt. In ungezwungenen Gesprächen gaben Führungskräfte einen offenen Einblick in den eigenen Werdegang und hatten hilfreiche Tipps für den Karrierestart zur Hand. So erhielten die Studentinnen einen Überblick über Hilti als internationales Familienunternehmen und Top-Arbeitgeber sowie über die verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten. Zudem diskutierten die Teilnehmerinnen welche Anforderungen speziell Frauen an ein modernes Unternehmen stellen – wie beispielsweise die Vereinbarkeit von Familie und Karriere. Besonderes Highlight des Women’s Day war das „Hands-on“ im Trainingszentrum, wo die jungen Frauen die Geräte einem ausgiebigen Praxistest unterziehen durften. Am Ende des Tages waren sich die Teilnehmerinnen einig: „Es war ein sehr informativer Tag, der wirklich großen Spaß gemacht hat. Die Frauen, die wir bei Hilti kennengelernt haben, waren sehr inspirierend und machen uns Mut für unseren weiteren Karriereweg. Besonders beeindruckend war es, dass sich die Ansprechpartner für uns und unsere Fragen sehr viel Zeit genommen haben.“

Familienunternehmen mit weltweiten Karrieremöglichkeiten

Als weltweit tätiges Familienunternehmen bietet Hilti nicht nur Sicherheit, Stabilität und Unabhängigkeit, sondern auch vielfältige und individuelle Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland. „Der Hilti Women’s Day bietet den Teilnehmerinnen die Möglichkeit, Hilti als einzigartigen Arbeitgeber, auch für Frauen, zu erleben“, so Magdalena Sáenz, Leiterin Recruiting und Employer Branding bei der Hilti Deutschland AG.

www.hilti.de