Hilti Women`s Day 2016 in Düsseldorf

Hilti hat den bereits dritten Women`s Day gestartet. Im Fokus standen die Zukunftspläne der Studentinnen, der Informationsaustausch sowie die vielfältigen beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten bei Hilti.

Zum Women’s Day 2016 bei Hilti kamen 30 Studentinnen mit kaufmännischem oder technischem Studium. – © Hilti Deutschland AG

Hilti hat den dritten Women’s Day abgehalten. Zu dem Aktionstag kamen 30 Studentinnen mit kaufmännischem oder technischem Studium. Sie nutzten den Tag, um die Perspektiven und die Einsatzbereiche bei Hilti kennenzulernen und offene Fragen zu klären. Das Ziel der Veranstaltung: Noch mehr Frauen für das internationale Familienunternehmen zu gewinnen, Vorurteile abzubauen und die unterschiedlichen Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Der Anspruch sei, Talenten ein professionelles Umfeld zu bieten, in dem sie ihre Fähigkeiten optimal entfalten können, erklärt Hilti. „Frauen haben nicht nur einen maßgeblichen Anteil am Erfolg von Hilti, sondern im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen oftmals auch eine andere, erfrischende Sichtweise auf die Dinge“, sagt Toralf Kürschner, Head of Sales Region Nord. „Ihre Fähigkeiten können vor allem im Direktvertrieb von besonderem Wert für unser Unternehmen sein.“

Die Wahl der Einstiegsposition und des Arbeitgebers sind wichtige Entscheidungen mit denen sich junge Menschen, die kurz vor ihrem Studienabschluss stehen, intensiv beschäftigen, schreibt Hilti. Welche Möglichkeiten bieten sich an? Wie kann man private und berufliche Vorstellungen und auch Anforderungen miteinander verknüpfen?

Talente gewinnen

Im Regionalbüro der Hilti Deutschland AG in Düsseldorf bekamen die Teilnehmerinnen einen Einblick in die Hilti Welt. In Gesprächen gaben Führungskräfte einen Einblick in den eigenen Werdegang und hatten Tipps für den Start in einem Unternehmen zur Hand. So konnten die Studentinnen berufliche Einstiegsmöglichkeiten erörtern, Erfahrungen austauschen und Hilti besser kennenlernen.

Zudem diskutierten die Teilnehmerinnen, welche Anforderungen speziell Frauen an ein modernes Unternehmen stellen – wie beispielsweise die Vereinbarkeit von Familie und Karriere. Highlight des Hilti Women’s Day war das „Hands-on“ im Trainingszentrum, wo die jungen Frauen die Hilti Geräte einem ausgiebigen Praxistest unterziehen durften.

Als weltweit tätiges Familienunternehmen biete Hilti nicht nur Sicherheit, Stabilität und Unabhängigkeit, sondern auch vielfältige Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland, schreibt das Unternehmen. „Im Rahmen des Women`s Day bekommen die jungen Frauen einen Blick hinter die Kulissen und sie können alle Fragen offen ansprechen. Hilti möchte seine Mitarbeiter zu jeder Zeit optimal fördern und den beruflichen Werdegang möglichst individuell an die persönliche Entwicklung anpassen – dafür wurde hier der Grundstein gelegt“, erklärt Hilti Women’s Day Key Speaker Isabelle Zimmermann, CFO Central Europe Hilti Deutschland AG.