Hochrangiger Besuch bei Wilo in Dortmund

Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) hat den Dortmunder Pumpenhersteller WILO SE in Dortmund besucht.

Steffen Kanitz (MdB), Dr. Markus Beukenberg (CTO, WILO SE), Sabine Poschmann (MdB), Hans-Joachim Fuchtel (Parlamentarischer Staatssekretär, MdB) Otto Kentzler (ehem. ZDH-Präsident), Peter Stamm (Head of Corporate Affairs, WILO SE) und Reinhold Schulte (Vorsitzender des Aufsichtsrats, Signal Iduna) kamen in einer Gesprächsrunde bei Wilo zusammen (v.l.n.r.). – © Wilo SE

Die deutsche Entwicklungspolitik engagiert sich in enger Zusammenarbeit mit der internationalen Staatengemeinschaft unter anderem für die Bekämpfung von Armut, für Demokratie und Menschenrechte, aber auch für den Erhalt der Umwelt und der natürlichen Ressourcen.

In der Gesprächsrunde mit Dr. Markus Beukenberg, Technik-Vorstand der WILO SE, der SPD-Bundestagsabgeordneten Sabine Poschmann sowie Steffen Kanitz, Bundestagsabgeordneter der CDU, informierte sich Staatssekretär Fuchtel über das Thema nachhaltige Energieeffizienz und erhielt einen Eindruck über die Kompetenzen und Leistungsbereiche von Wilo. Der Einsatz von Wilo-Pumpensystemen ermöglicht eine nachhaltige Schonung der natürlichen Ressourcen und gewährleistet zum Beispiel eine sichere Wasserversorgung. Im Anschluss an die Gesprächsrunde besichtigten die Gäste die Dortmunder Produktion von hocheffizienten Technologien für die Gebäudetechnik, Wasserwirtschaft und Industrie.

Das Treffen der Beteiligten steht symbolisch für den wichtigen Dialog zwischen Entwicklungspolitik und Wirtschaft.

www.wilo.com