Das italienische Unternehmen Teon entwickelt, produziert und vermarktet Lösungen für die „erneuerbare“ Heizung und Kühlung von Gebäuden. Das Portfolio umfasst hocheffiziente Hochtemperatur-Wärmepumpen mit Leistungen bis 500 kW.

Bei der Sanierung und dem Neubau von Mehrfamilienhäusern und Gewerbeobjekten, für Konzepte zur Quartiers- und Nahwärmeversorgung sowie für verschiedenste Industrieanwendungen bietet sich der Einsatz von Wärmepumpen – insbesondere mit natürlichen Kältemitteln – als zukunftssichere, fossilfreie Lösung an. Dabei sind wegen der eventuell erforderlichen Brauchwarmwassererzeugung aufgrund nicht sanierter Gebäude und Heizungssysteme oder besonderer Prozessanforderungen oftmals erhöhte Vorlauftemperaturen nötig, die konventionelle Wärmepumpen nicht oder nur mit unterdurchschnittlichem COP bereitstellen können.
Fossilfreie Versorgung ohne Austausch des Heiz-/Kühlsystems
Bei der Sanierung der Wärme- und Kälteversorgung in einem Wohn-/Geschäftskomplex in Mailand wurden Hochtemperatur-Wärmepumpen von Teon eingesetzt. Anstelle der bestehenden ölbefeuerten Heizkessel (3 MW) und Kaltwassersätze (1,5 MW) wurden für die Versorgung mit Warm- und Kaltwasser drei reversible Wärmepumpen mit 1,25 MW Heiz- und 1,05 MW Kühlleistung installiert. Diese werden über Brunnenbohrungen mit bis zu 180 m3/h Grundwasser versorgt. Um das bestehende, hydraulisch schlecht abgeglichene Heiz-/Kühlsystem mit Pufferspeicher, Brauchwarmwasserbereitung, statischen Heizkörpern sowie Lüftungsgeräten und Fan Coils nicht wesentlich verändern zu müssen, war es erforderlich, Warmwasser mit mindestens 70 °C und Kaltwasser von 7 °C zu erzeugen, was mit den gewählten Geräten möglich war.
Hochtemperatur-Wärmepumpen mit Water-Blaze-Technologie
Teon ist ein italienisches Unternehmen, das Lösungen für die „erneuerbare“ Heizung und Kühlung von Gebäuden entwickelt, produziert und vermarktet. Die über mehrere Jahre im Science Park Triest entwickelten und patentierten Wärmepumpenlösungen wurden 2011 mit dem „Smart Future Mind Award“ ausgezeichnet.
Das Portfolio umfasst hocheffiziente Hochtemperatur-Wärmepumpen mit Leistungen bis 500 kW. Sie arbeiten mit natürlichen Kältemitteln (R600A/R290). Mit der patentierten Water-Blaze-Technologie können sie mit hoher Effizienz Temperaturen von über 80 °C und mehr erreichen. Damit sind sie immer mit vorhandenen Heizungsinstallationen und Heizkörpersystemen kompatibel. Daher sind sie u. a.ideal für die Sanierung bestehender Anlagen, auch mit größerer Leistung sowie auch für die industrielle Hochtemperatur- bzw. Dampferzeugung geeignet. Die Wärmepumpen sind für alle Wärmequellen (Luft, Wasser, Erde) verfügbar.
Neue Luft-/Wasser-Wärmepumpen
Auf der Chillventa stellt Teon eine neue Generation der Luft-/Wasser-Wärmepumpe vor. Diese kann auch bei Außentemperaturen von -20 °C noch Warmwasser von 80 °C bei einem COP von knapp 2 erzeugen.
Als Ansprechpartner in Deutschland steht Wolf Hartmann per E-Mail unter info@hartmann-imc.de zur Verfügung.
Chillventa Nürnberg | Halle 9 | Stand 211a