Hohe Warenverfügbarkeit durch Zentrallager

Photovoltaik und Stromspeicher sind Schlüsseltechnologien auf dem Weg zur Energiewende. PV bildet darüber hinaus einen wichtigen Baustein, um bei steigenden Strompreisen die Energiekosten im Griff zu behalten. In Zeiten, in denen Ware nicht überall verfügbar ist, will die GC-Gruppe im Fachhandwerk für Sicherheit und Flexibilität sorgen. 

Ein Blick in eines der Zentrallager des Großhandelsverbunds GC-Gruppe. – © GC-Gruppe

In den Zentrallagern in Langenhagen und Bergkamen hält der Großhandelsverbund auf rund 20.000 m2 Fläche über 50.000 Module, 11.000 Stromspeicher und 6.000 Wechselrichter bereit.

Die Argumente für das Beratungsgespräch des Fachhandwerkers mit seinem Endkunden sind eindeutig. Es geht nicht nur um die Reduzierung der Energiekosten, auch können Batteriespeicher & Energiemonitoring die Eigenstromnutzung optimieren. Überschüsse können darüber hinaus gewinnbringend genutzt werden: die Einspeisevergütung ist auf 20 Jahre festgelegt. Und letztlich lenkt das Verbot fossiler Brennstoffe die Energiegewinnung auf grünen Strom.

Mehr Unabhängigkeit

Martin Jahn ist in der GC-Gruppe für den Bereich Photovoltaik verantwortlich. Er sagt: „Das Fachhandwerk bietet seinen Kunden mit PV eine Alternative für mehr Unabhängigkeit. Die Kombination aus Photovoltaik mit einer Wärmepumpe, elektrischen Heizsystemen oder Ladeinfrastruktur für E-Mobilität schafft Autarkie und Sicherheit. Bei mir in der Nachbarschaft installiert sich fast jeder eine Solaranlage mit einem kleinen Speicher – und freut sich über das gute Gefühl, wenn an sonnigen Tagen die Heizung gratis läuft, der Kühlschrank ebenfalls und man sogar das E-Auto noch kostenlos aufladen kann.“

Was in diesem Zusammenhang noch wichtig ist: Das EEG – das Erneuerbare-EnergieGesetz – ist ein wichtiger Bestandteil der deutschen Energiepolitik. Es regelt die Einspeisung von Strom ins öffentliche Netz. Zum 1. Januar 2023 sind einige attraktive Änderungen in Kraft getreten. Zum einen zahlt der Endverbraucher nun keine Umsatzsteuer mehr. Anlagen mit einer Leistung von bis zu 30 kWp erhalten außerdem steuerliche Erleichterungen. Auch wurde die Anmeldung von Anlagen vereinfacht sowie die Einspeisevergütung erhöht; die EEG-Umlage entfällt. Die Vereinfachung der Bürokratie und die Befreiung von Steuern machen den Einstieg in die erneuerbare Energieerzeugung jetzt noch attraktiver.

Wie die GC-Gruppe das Fachhandwerk im Bereich PV unterstützt, zeigt ein Film, der auf dem Youtube-Kanal des Großhandelsverbunds zu sehen ist.

www.gc-gruppe.de