Hoppe neuer Europa-Chef bei Uponor

Dr. Karsten Hoppe übernimmt bei Uponor zum 1. Februar 2019 als President Building Solutions Europe die Verantwortung für das Segment Gebäudetechnik in Europa.

Dr. Karsten Hoppe übernimmt zum 1. Februar 2019 bei Uponor die Verantwortung für das Segment Gebäudetechnik in Europa. – © Uponor

Hoppe wird zudem Mitglied im Group Executive Committee und zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der deutschen Uponor GmbH berufen, teilte das Unternehmen am 28. November mit. Er wird direkt an Jyri Luomakoski, President und Vorstandsvorsitzender der Uponor-Gruppe, berichtet. Hoppe übernimmt die Position von Jan Peter Tewes, der das Unternehmen zum 30. September 2018 verlassen hat. Der promovierte Wirtschaftsingenieur war zuletzt Vorstandsvorsitzender der MTD Products AG, einem der weltweit führenden Hersteller im Bereich Rasen- und Gartenpflege. Zuvor war Hoppe in verschiedenen Führungspositionen beim Bauproduktehersteller Hilti sowie als Berater bei der Boston Consulting Group tätig.

Nächste Phase des Wachstumskurses

„Während seiner bisherigen Karriere hat er bereits komplexe Vertriebs- und Marketingorganisationen geleitet und verfügt über weitreichende Erfahrungen darin, Transformationsprozesse in global tätigen Industrieunternehmen voranzutreiben“, sagte Uponor-CEO Jyri Luomakoski. Er äußerte sich zuversichtlich, dass Hoppe „durch seinen Background und seine Kompetenz die besten Voraussetzungen mitbringt, um das Segment Building Solutions Europe in die nächste Phase seines Wachstumskurses zu führen“.

www.uponor.de