Ideal Standard International mit neuer Doppelspitze: Jonas Nilsson und Jan Peter Tewes zukünftige CEO

Jonas Nilsson (links) und Jan Peter Tewes: die neue Doppelspitze bei Ideal Standard International. – © Ideal Standard

Ideal Standard International, weltweiter Hersteller von Armaturen und Sanitärkeramik, beabsichtigt Jonas Nilsson und Jan Peter Tewes als Nachfolger von Torsten Türling zu Chief Executive Officers zu ernennen. Beide werden als Doppelspitze das Unternehmen gemeinschaftlich führen.

Jan Peter Tewes wechselte im Oktober 2018 als Chief Commercial Officer zu Ideal Standard. Jonas Nilsson übernahm im Januar 2019 die Position des Chief Operating Officer.

Im Rahmen einer im September 2020 umgesetzten, organisatorischen Neugliederung des Unternehmens in Geschäftsbereiche, wurde Jonas Nilsson zum President Sanitary Ware und Jan Peter Tewes zum President Fittings ernannt. Die Funktion des Chief Commercial Officer wird weiterhin von Jan Peter Tewes wahrgenommen.

Die Neugliederung in Geschäftsbereiche markiert den erfolgreichen Abschluss einer umfassenden Transformation des Unternehmens, die Jonas Nilsson und Jan Peter Tewes maßgeblich geprägt und gestaltet haben. In diesem Zusammenhang erfolgte eine Modernisierung der Produktions-Technologien, die Verschlankung der Organisation und eine nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens auf die Kundenbedürfnisse. Die Marken von Ideal Standard nehmen heute eine führende Rolle im Bereich Innovation und Design ein, und das in 2017 neu eingeführte Logo der ineinander-greifenden Ringe als Symbol für die „Together for Better“ – Kultur des Unternehmens, hat sich als Warenzeichen erfolgreich etabliert.

Jan Peter Tewes, CEO Ideal Standard International. – © Ideal Standard

Vor seinem Wechsel zu Ideal Standard International, gehörte Jan Peter Tewes als Vice President Building Europe zum Executive Committee der Uponor-Gruppe. Davor war er mehr als 10 Jahre in verschiedenen Führungspositionen bei der Grohe AG tätig. In 2012 wurde er zum Chief Marketing Officer der Grohe AG und als Mitglied des globalen Management Teams ernannt.

Jonas Nilsson, CEO Ideal Standard International. – © Ideal Standard

Jonas Nilsson war vor seinem Eintritt zu Ideal Standard International als President Europe, Africa and Soutch America beim Automobilzulieferer IAC tätig. Davor war er als President Europe & Africa bei Autoliv AB, Chief Operating Officer bei Franke Kitchen Systems Group und in verschiedenen operativen und divisionalen Funktionen bei Visteon Corporation und Lear Corporation tätig.

Graham Oldroyd, Vorsitzender des Aufsichtsrats kommentiert: „Im Namen des Aufsichtsrats beglückwünsche ich Jonas Nilsson und Jan Peter Tewes zu ihren zukünftigen Funktionen. Beide sind gestandene und erfolgreiche Führungspersönlichkeiten. Mit ihrer großen Erfahrung werden Sie Ideal Standard erfolgreich weiterentwickeln.“

www.idealstandard.com