IFH/Intherm: gute Erfolge trotz weniger Besucher

47.600 Fachbesucher kamen zur IFH/Intherm nach Nürnberg. Das sind fast 4.000 weniger als 2008. Die Messe meldet in ihrem vorläufigen Schlussbericht dennoch gute Erfolge.

Redaktion Si

Zufrieden angesichts der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage mit dem Verlauf der IFH/Intherm: Von links: Andreas Wohlt (Viessmann), Klaus Jesse (BDH), Dr. Roger Schönborn (Kermi), Alfred Gaffal (Wolf) und Andreas Dornbracht.

IFH/Intherm: gute Erfolge trotz weniger Besucher

47.600 Fachbesucher kamen zur IFH/Intherm nach Nürnberg. Das sind fast 4.000 weniger als 2008. Die Messe meldet in ihrem vorläufigen Schlussbericht dennoch gute Erfolge. 93,6 Prozent der Fachbesucher bewerteten die Vollständigkeit und die Tiefe der Angebotspalette mit „gut bis ausgezeichnet“. 2008 gaben nur 90 Prozent der Besucher diese Noten. 690 Aussteller aus 17 Ländern präsentierten sich in Nürnberg. Das sind knapp 40 mehr als 2008, die Aussteller belegten aber insgesamt weniger Hallenfläche als vor zwei Jahren. Das Angebot der Aussteller jedoch war umfassend: Sie zeigten den Fachbesuchern nahezu alles, was sie über die Bereiche Sanitär, Heizung, Klima, Erneuerbare Energien aktuell wissen müssen. Nach vier Messetagen resümierte Dieter Dohr, Geschäftsführungsvorsitzender der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH: „Wir ziehen eine positive Bilanz, weil die Aussteller unisono mit ihren auf der Messe erzielten Ergebnissen sehr zufrieden waren.“