Individuell bestellen: der Mefa E-Shop

Mefa stellt seinen Kunden für den Bestellprozess einen weiteren Kanal zur Verfügung. Der neue E-Shop zeichnet sich durch eine besonders benutzerfreundliche Suchfunktion aus.

Mit seinem E-Shop bietet Mefa den Kunden noch mehr Service beim Einkauf. – © MEFA

Das Unternehmen hat seinen Webshop gemeinsam mit Datacrossmedia, Dienstleister für Produktdatenmanagement, Datenaustauschformate und E-Kataloge, sowie in enger Abstimmung mit den Kunden entwickelt. Er verfügt deshalb über Funktionen, die direkt auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Zusätzlich zur Volltext- und Produktgruppensuche ist es möglich, Artikel anhand spezifischer Merkmale zu finden. Bei dieser Art von Suche ist es nicht nötig, den Namen oder die Artikelnummer des Produktes zu kennen. „Bei den Rohrschellen etwa kommt es vor, dass Neukunden oder Interessenten nicht wissen, welches der für ihre Zwecke richtige Artikel ist. Also wählen sie beispielsweise Rohrdurchmesser, Anschluss und Schalldämmeinlage aus und erhalten in der Trefferliste die passenden Produkte angezeigt“, erläutert Jürgen Uez, Marketingleiter bei Mefa. Über die merkmalsgestützte Suche lassen sich auch gezielt RAL-gütegesicherte Artikel auffinden und bestellen.

Personalisierte Bedienung sorgt für Bestellkomfort

Im E-Shop von Mefa können alle kataloggeführten Artikel angefordert werden. Die Bestellung kundenspezifischer Produkte ist ebenso möglich: Dazu wird im Warenkorb einfach die Sonderartikelnummer eingegeben. Kunden des E-Shops profitieren zudem von personalisierbaren Benutzer-Accounts. So können sie schon bei der Anmeldung auswählen, ob Produkte über die Hauptkundennummer als Lagerbestellungen versendet werden sollen oder ob sie direkt auf ein bestimmtes Projekt gebucht werden. Je nach Auswahl sieht der Besteller sofort die dafür geltenden Preise.

Anders als bei den meisten Webshops läuft der Bestellprozess nicht vollautomatisch vom Eingang bis zur Auslieferung ab. Ein Sachbearbeiter prüft die Bestellung am Bildschirm und gibt dann erst den Auftrag frei. Marketingleiter Uez: „Wir setzen auf menschliche Sicherheitsfilter. Die Sachbearbeiter rufen Kunden bei Unklarheiten zurück und stellen damit sicher, dass diese die richtigen Artikel geliefert bekommen.“

Der E-Shop ist erreichbar unter http://shop.mefa.de