Neuer VW-Transporter: Innen- und Laderaumdetails

Der neue Transporter soll Anfang 2025 auf den deutschen Markt kommen. Volkswagen Nutzfahrzeuge hat nun weitere Details zum Interieur und Laderaum seiner neu entwickelten Transporter-Generation bekannt gegeben.

Der neue Transporter von Volkswagen Nutzfahrzeuge bietet im Vergleich zum Vorgänger einen deutlich längeren und breiteren Laderaum.
Der neue Transporter von Volkswagen Nutzfahrzeuge bietet im Vergleich zum Vorgänger einen deutlich längeren und breiteren Laderaum. – © Volkswagen Nutzfahrzeuge

Wie der Multivan und der ID. Buzz wird auch der neue Transporter serienmäßig mit einer digitalen Cockpit-Landschaft starten. Vorteile bietet zudem der Laderaum gegenüber dem nun abgelösten Transporter 6.1. Der Laderaum der neuen Grundversion mit Normalradstand wuchs in der Länge um 61 mm; die Breite zwischen den Radkästen vergrößerte sich um 148 mm. Vertraut sein wird allen Besitzern eines T6.1 die typisch hohe Sitzposition, die breite Türbrüstung und die hohe Position des Wählhebels der neuen Transporter-Generation.

Vor dem Fahrer baut sich gut einsehbar auf einer Sichtachse die neue digitale Cockpit-Landschaft auf. Das neue Cockpit besteht aus den frei konfigurierbaren 12-Zoll-Instrumenten („Digitales Cockpit“ mit 30 cm Durchmesser) und dem 13-Zoll-Touchscreen (33 cm Durchmesser) des serienmäßigen Infotainmentsystems (inklusive DAB+ und Wireless „App Connect“ mit Apple CarPlay/Android Auto). Ebenfalls serienmäßig ist ein neues Multifunktionslenkrad. Wie schon im Multivan und ID. Buzz besitzt auch der neue Transporter eine elektronische Parkbremse plus Auto-Hold-Funktion. Die Bedienung der Parkbremse wanderte in die Schalttafel, wodurch im Fußraum mehr Platz für einen möglichen Durchstieg – je nach Ausstattung – nach hinten frei wurde.

Bis zu sechs Sitze

Serienmäßig ist der neue Transporter als Kastenwagen vorne mit zwei Einzelsitzen ausgestattet. Optional sind vorne zudem drei Sitze erhältlich (Fahrersitz plus Zweierbank). Darüber hinaus kann der Transporter mit bis zu drei leicht entnehmbaren Einzelsitzen in der zweiten Sitzreihe und – zu einem späteren Zeitpunkt als Kombi (Pkw) – auch mit einer Dreier-Sitzbank in der dritten Sitzreihe ausgestattet werden. Als einziges Nutzfahrzeug dieser Klasse wird der neue Volkswagen-Nutzfahrzeug-Transporter zudem mit einer Doppelkabine für den Pritschenwagen erhältlich sein. In diesem Fall sind sechs Sitzplätze an Bord: Fahrersitz plus Zweierbank in der ersten Sitzreihe sowie eine Dreierbank in der zweiten Sitzreihe. Als Bezüge stehen robuste Stoffdessins sowie zwei Kunstledervarianten zur Wahl.

5,8 bis 9,0 m3 Laderaum

Der neue Transporter ist 5.050 mm lang; das entspricht einem Plus von 146 mm gegenüber dem Vorgänger. Der Radstand vergrößerte sich auf 3.100 mm, optional wird es einen um 400 mm verlängerten Radstand geben (Gesamtlänge: 5.450 mm). Mit 2.032 mm bietet der Transporter eine im Vergleich zu den Vorgängern um 128 mm vergrößerte Außenbreite (ohne Rückspiegel). Die maximale Breite zwischen den Radkästen vergrößerte sich um 148 mm auf 1.392 mm. Die Laderaumlänge am Boden des Transporters mit Normalradstand beträgt 2.602 mm – mit verlängertem Radstand wächst die Laderaumlänge auf 3.002 mm. Durch das Plus an Außenlänge, Breite und Radstand konnte Volkswagen Nutzfahrzeuge das Ladevolumen des neuen Transporters deutlich vergrößern: Das größte Stauvolumen mit Normalradstand und für alle Antriebsarten beträgt nun 5,8 m3. Die Version mit langem Radstand und Hochdach wird bis zu 9,0 m3 aufnehmen können. Der mit verschiedenen Trennwänden konfigurierbare Laderaum kann auf den speziellen Einsatz des Unternehmens zugeschnitten werden.

Der Laderaum des neuen Transporters fasst bis zu 9 m3.
Der Laderaum des neuen Transporters fasst bis zu 9 m3. – © Volkswagen Nutzfahrzeuge

Maximal 1,33 t Zuladung

Trotz seiner großen Maße passt der neue Transporter mit einer Höhe von unter 2,0 m (Normaldach) in alle gängigen Parkhäuser. Mit 11,8 m Wendekreis (Normalradstand) nimmt der Transporter beim Rangieren zudem auch engere Kurven. Die maximale Zuladung beträgt bis zu 1,33 t. Falls das nicht reichen sollte, zieht die neue Transporter-Generation bis zu 2,8 t schwere Anhänger.

Links neben dem Lenkrad sind die Lichtfunktionen angeordnet, rechts davon in einer Leiste die Tasten für wichtige Fahrzeugfunktionen, Menüs und die Audiolautstärke. Darüber angeordnet ist der Touchscreen des Infotainmentsystems. Unten im Screen gibt es eine permanente Display-Leiste mit den wesentlichen Klimafunktionen inklusive Bedienung der Sitzheizung. Mittig ist der große Home-Screen mit frei belegbaren Kacheln angeordnet. Über dem Home-Screen gibt es eine permanente Leiste mit verschiedenen Standardinformationen (wie Außentemperatur oder Ladestand des Smartphones) und einen Home-Button, über den man zurück in das Hauptmenü gelangt. Das Infotainment kann optional um ein Navigationssystem, die in diesem Fall serienmäßigen Volkswagen Onlinedienste von „VW Connect“ und „VW Connect Plus“ sowie ein Harman-Kardon-Soundsystem erweitert werden.

Unter Strom

Für das Smartphone gibt es in der Mittelkonsole eine Ablageschale mit einer optional induktiven Ladefunktion. Weitere Geräte können über bis zu sieben USB-C-, USB-A- und 12-V-Schnittstellen geladen werden. Darüber hinaus bietet Volkswagen Nutzfahrzeuge für den neuen Transporter optional einen 230-V-Powerhub (400 W) samt Konverter an, um große elektrische Geräte aller Art mit Strom zu versorgen. Für die elektrischen bzw. elektrifizierten Varianten wird es auch einen Wechselrichter mit einer Leistung von 2,3 kW geben. In Deutschland soll der neue Transporter Anfang 2025 auf den Markt kommen. Hier soll der Transporter mit einer gegenüber dem T6.1 erweiterten Serienausstattung und einem 81 kW (110 PS) starken Turbodiesel (TDI) als Kastenwagen ab 36.780 Euro und als Pritschenwagen mit Doppelkabine ab 39.130 Euro (jeweils netto) angeboten werden. Alle Transporter-Kunden erhalten eine verbindliche Preisgarantie bis zur Auslieferung im kommenden Jahr. Der Vorverkauf hat bereits begonnen.

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