Innung SHK Frankfurt: Mehr Nachwuchs als im Vorjahr

Die Innung SHK Frankfurt feierte mit 70 jungen Männern und einer jungen Frau am 09. März 2017, mit der Freisprechungsfeier, den erfolgreichen Abschluss ihrer Prüfung zum SHK-Anlagenmechaniker.

  • Bild 1 von 3
    © Innung Sanitär Heizung Klima Frankfurt am Main
  • Bild 2 von 3
    © Innung Sanitär Heizung Klima Frankfurt am Main
  • Bild 3 von 3
    © Innung Sanitär Heizung Klima Frankfurt am Main

Auf der diesjährigen Freisprechnungsfeier konnte sich die Innung Sanitär Heizung Klima Frankfurt am Main über 60 Prozent mehr Absolventen freuen, als vor einem Jahr. „Das ist ein tolles Ergebnis. Unsere Betriebe haben nicht nur mehr, sondern auch gut ausgebildet. Die Durchfallquote hat sich deutlich verringert“, sagte Thomas Dresch, Lehrlingswart und Vorsitzender der Berufsbildung Innung SHK Frankfurt am Main, vor rund 150 Gästen im neuen Atrium der Mainova Hauptverwaltung in der Solmsstraße. Als beste Junghandwerker der Stadt Frankfurt wurden Florian Meyer, Önlu Necip, Benedikt Sievers, Felix Stolz und Florian Viebahn ausgezeichnet.

Spanische Azubis beenden Ausbildung

Unter den frisch gebackenen Gesellen waren auch vier Teilnehmer des „Spanienprojekts“ der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-­Main vertreten. Von den ursprünglich 12 Auszubildenden haben sieben die Prüfung absolviert, vier davon bestanden, drei wiederholen die Prüfung. Einer der Absolventen ist Jamel Mota Martins, der bei der Firma GHG gelernt hat. Auch wenn Jamel jetzt zu einem anderen Frankfurter Betrieb wechselt, ist sein ehemaliger Ausbildungsleiter Erman Parlaz voll des Lobes: „Jamel war ein Superazubi, sehr engagiert und zuverlässig. Wir hätten ihn gerne übernommen, aber er wollte noch woanders weitere und neue Erfahrungen sammeln.“

www.shk-frankfurt.de