Inspirator-Tool: digitale Neuheit für die Badgestaltung

Hansgrohe erweitert im Zuge der Neuausrichtung als Gestalter ganzheitlicher Baderlebnisse mit dem „Inspirator-Tool“ sein digitales Angebot. Das Tool, für dessen Konzeption und Umsetzung die Technologie-Agentur Demodern verantwortlich zeichnet, denkt die User-Journey der Zielgruppe neu, indem es potenzielle Kunden bereits in der Inspirations- und Orientierungsphase abholt.

Die 3D-Produktplatzierung im virtuellen Raum soll Kunden eine völlig neue Möglichkeit der individuellen Badplanung bieten. – © hansgrohe/Demodern

Die Schaffung und Bereitstellung solcher digitalen Services wie des Inspirator-Tools sind Teil der Digitalstrategie von hansgrohe. Die Anwendung ist ab sofort über die hansgrohe-Website für alle Interessenten erreichbar und soll mittelfristig auch unter Einbeziehung von Handel und Handwerkspartnern zum Einsatz kommen.

„Mit unserem erweiterten Produktportfolio reagieren wir auf ein verändertes Konsumverhalten von Kunden. Diese wollen heute nicht mehr einzelne Sanitärprodukte von unterschiedlichen Herstellern zusammensuchen, sondern ganzheitliche Baderlebnisse gestalten – und das möglichst unkompliziert“, sagt Marc André Palm, Head of Global Brand Marketing hansgrohe. „Wir haben uns daher gefragt, wie man ganz einfach zum ultimativen Traumbad kommen kann. Das Inspirator-Tool ist die Antwort – eine Einladung zum Inspirieren und Ausprobieren. Dabei unterstützt der Inspirator bei den Kombinationen und Produktvarianten. Und hilft dann auch die richtigen Umsetzungspartner zu finden.“

Der auch für die mobile Nutzung optimierte WebGL-Konfigurator verfügt über ein breites Spektrum an neuen sowie bestehenden hansgrohe-Produkten, von Badmöbeln und Keramik über Armaturen bis zu Duschen und Accessoires. Durch die Nutzung einer 3D-Produktvisualisierung in Echtzeit erhalten Nutzer eine exakte Vorstellung davon, wie ihr Traumbad aussehen kann. Die Möglichkeit, Designänderungen in Echtzeit vorzunehmen, soll dazu einladen mit verschiedenen Konfigurationen zu experimentieren, bis der perfekte Look für das Bad gefunden ist.

„Wir sind überzeugt davon, dass unser neues Inspirator-Tool sowohl Kauf- als auch Verkaufs- und Marketingprozesse auf eine ganz neue Stufe hebt”, so Björn Ohnemus, Team Lead Global Digital Marketing, Hansgrohe SE. „Dank der direkten Einbeziehung der Anwender und die Integration in die Beratungsprozesse am POS werden wir einen noch individuelleren und somit besseren Service bieten.“

„Dieser Realtime-Konfigurator setzt mit seiner visuellen Qualität für die Branche völlig neue Maßstäbe”, betont Kristian Kerkhoff, Mitgründer und Managing Partner von Demodern. „Zudem haben wir damit eine großartige Basis geschaffen, von der zukünftig auch weitere Produkte aus dem vielfältigen hansgrohe-Sortiment profitieren können.“

Auf der diesjährigen ISH in Frankfurt konnte das Inspirator-Tool erstmals live von den Besucherinnen und Besuchern getestet werden. Damit wurde der Startschuss zur neuen Markensausrichtung gegeben. Ab sofort ist die Anwendung auch über die Markenwebsite in Deutschland erreichbar. Zudem wird das Tool auch in Belgien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Niederlande und Österreich lanciert.

www.hansgrohe.de