Panasonic-Wärmepumpe mit tado°-Steuerung

Panasonic Heating & Cooling Solutions und tado° haben gemeinsam eine integrierte Lösung zum nachhaltigeren und sparsameren Heizen entwickelt. Dazu wurde die Aquarea Luft-/Wasser-Wärmepumpe von Panasonic mit der Raumsteuerung und dem Energiemanagement-System von tado° kombiniert.

Die integrierte Lösung von Panasonic und tado° kombiniert Wärmepumpe, Raumsteuerung und Energiemanagement-System.
Die integrierte Lösung von Panasonic und tado° kombiniert Wärmepumpe, Raumsteuerung und Energiemanagement-System. – © Panasonic

Im Rahmen einer Kooperation haben Panasonic und tado° (www.tado.com) eine integrierte Lösung entwickelt, die Wärmepumpe, Raumsteuerung und Energiemanagement-System miteinander kombiniert. Diese unterstreicht das gemeinsame Engagement beider Unternehmen, sich für grüne Energie einzusetzen und gleichzeitig die Energiekosten für Besitzer von Wärmepumpen zu senken. Sie ist bereits auf dem Markt erhältlich.

Bereits heute arbeiten die Aquarea Luft-/Wasser-Wärmepumpen von Panasonic kosteneffizient. Sie nutzen das natürliche Kältemittel R290 zur Minimierung der Umweltbelastung. Zudem sind sie Teil der Nachhaltigkeitsinitiative Green Impact von Panasonic. Diese zielt auf auf die Reduzierung des CO₂-Fußabdrucks und die Förderung ökologischer Nachhaltigkeit ab. Durch die Partnerschaft mit tado° geht Panasonic nun noch einen Schritt weiter.

Integration zweier Systemlösungen

Im Rahmen der Kooperation wurden der tado° Wärmepumpen-Optimierer X zusammen mit dem Energiemanagement-Service tado° Balance so integriert, dass beides nahtlos mit der Aquarea-Wärmepumpen-Technologie von Panasonic zusammenarbeitet. Die Steuerung erfolgt über eine benutzerfreundliche App. Diese passt den Stromverbrauch automatisch an Zeiten an, in denen erneuerbare Energien verfügbar und kostengünstig sind.

Durch die smarten Thermostate von tado° und den Energiemanagement-Service Balance werden die Aquarea-Wärmepumpen so gesteuert, dass sie die verschiedenen Räume des Hauses je nach Bedarf heizen.

Der Balance-Energiemanagement-Service

Der Balance-Energiemanagement-Service nutzt verschiedene Optionen, um die kosteneffizientesten Zeiten für die automatische Beheizung der Wohnung zu ermitteln. Das heißt konkret:

  • Für Haushalte mit dynamischen Stromtarifen in Deutschland und Österreich wird ermittelt, wann die Strompreise am niedrigsten sind, um die Wärmepumpe in diesen Zeiträumen einzuschalten. Darüber hinaus nutzt das System die lokale Wettervorhersage, um die Wärmepumpen in Haushalten mit eigenem Photovoltaik-System dann zu betreiben, wenn Solarenergie kostenlos zur Verfügung steht.
  • Ebenso wird die Wetterprognose herangezogen, um die wärmsten Tageszeiten für die Warmwasserbereitung zu bestimmen. In diesen Phasen arbeitet die Wärmepumpe am effizientesten.
  • Die App bietet zudem Zugriff auf Informationen und Einstellungen der Aquarea-Wärmepumpe. Zudem präsentiert sie Daten, die zeigen, wie viel Energie eingespart werden konnte.

„Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit tado° eine intelligente Wärmepumpenlösung entwickelt haben“, sagt Hiroshi Komatsubara, CEO der Panasonic Heating Ventilation and Airconditioning Company in Europa. „Durch unsere Partnerschaft sehe ich wesentlichen Fortschritt in unserer gemeinsamen Bestrebung, Kunden bei der Steigerung der Energieeffizienz und der Reduzierung von Kosten zu unterstützen, während gleichzeitig der Komfort optimiert wird. Ich bin fest davon überzeugt, dass unsere 60-jährige Erfahrung in der Wärmepumpentechnologie weiter wächst und es so ermöglicht, unseren Kunden einen echten Mehrwert zu bieten.“

www.aircon.panasonic.de