Interdomus Haustechnik jetzt zertifiziert

Als einzige Verbundgruppe der SHK-Branche wurde interdomus Haustechnik von einer unabhängigen und akkreditierten Zertifizierungsgesellschaft LL-C (Certification) Germany GmbH die Einhaltung der DIN EN ISO 9001:2015 bescheinigt.

Geschäftsführer Peter Tornow (li.) und Stefan Ehrhard freuen sich über die Zertifizierung der Interdomus Haustechnik nach DIN EN ISO 9001:2015. – © Interdomus Haustechnik

„Die Zertifizierung gibt Gesellschaftern, Lieferanten und Partnern von interdomus Haustechnik, insbesondere den Kunden unserer Handwerksbetriebe, die Sicherheit, dass die Prozesse und Dienstleistungen der Verbundgruppe den Anforderungen an das Qualitätsmanagementsystem entsprechen“, erläutert Werner Roth, Geschäftsführer der wero GmbH, die den Aufbau des Management-Systems bei inderdomus Haustechnik als auch bei den teilnehmenden Gesellschaftern durchführte.

Die Dreieicher Verbundgruppe wurde in einem zweistufigen Audit in Bezug auf Qualität, Wirtschaftlichkeit, Marktakzeptanz und Erwartungshaltung der Gesellschafter geprüft. Dabei wurde unter anderem der nachhaltige Umgang der Verbundgruppe in den Bereichen Betriebswirtschaft und Finanzen, Strategie und Führung sowie die Kundenorientierung und Kommunikation auf internationale Standards hin begutachtet. „Mit der Zertifizierung haben wir einen wichtigen Schritt in die Zukunftssicherung von interdomus Haustechnik und vor allem die unserer Gesellschafter gemacht“, beschreibt Stefan Ehrhard, Geschäftsführer von interdomus Haustechnik.

Vorteil der Zertifizierung für interdomus-Gesellschafter

Bei der Zertifizierung hat sich die mitgliederstärkste SHK-Verbundgruppe bewusst für eine Matrixzertifizierung, die sogenannte Verbundzertifizierung, entschieden. Denn „von der Matrixzertifizierung profitieren auch unsere Gesellschafter“, erklärt Stefan Ehrhard. „Zum einen können sie sich darauf verlassen, dass ihnen mit interdomus Haustechnik ein zuverlässiger und nachhaltig agierender Partner zur Seite steht. Zum anderen haben unsere Gesellschafter die Möglichkeit, auch ihren Betrieb für einen realisierbaren internen Aufwand und Kostenbeitrag nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifizieren zu lassen.“ Die Zertifizierung verschaffe den Fachbetrieben neben Prozess- und Rechtssicherheit in der eigenen Unternehmensführung vor allem bei Aufträgen und Ausschreibungen, bei denen behördliche Anforderungen zu erfüllen sind, einen wertvollen Wettbewerbsvorteil.

www.interdomus.de