Intersolar und ees Europe 2016 ausgebucht

Die Ausstellungsflächen auf der Intersolar und ees Europe sind ausgebucht – zwei Monate vor Messebeginn. Auf einer Fläche von insgesamt 66.000 m² präsentieren Aussteller aus aller Welt vom 22.–24. Juni 2016 ihre Innovationen.

Insgesamt 380 Aussteller zeigen 2016 auf der Intersolar und der ees Europe ihre Neuheiten. – © Intersolar

Alle Ausstellungsflächen auf der Intersolar, der Fachmesse für die Solarwirtschaft und ihre Partner, sind bereits zwei Monate vor Messebeginn ausgebucht. Das gleiche gilt für die ees Europe, Europas größter Fachmesse für Batterien und Energiespeichersysteme.

Auf einer Fläche von insgesamt 66.000 m² werden Aussteller aus aller Welt vom 22. bis 24. Juni 2016 in München ihre Innovationen präsentieren. Das große Interesse an den Veranstaltungen zeigt, wie wichtig der Standort München und Europa für die internationale Solarwirtschaft ist – und das schon seit einem Vierteljahrhundert. Die Intersolar Europe feiert 2016 ihr 25-jähriges Jubiläum.

Im Juni 2016 wird München erneut zum Zentrum der weltweiten Solarbranche: die Intersolar und ees Europe erwarten dieses Jahr 40.000 Besucher aus 165 Ländern. Seit 25 Jahren prägt die Intersolar Europe die Branche und setzt neue Impulse für die Entwicklung einer zukunftsfähigen Energieversorgung. Bereits vor zwei Jahren räumten die Messeveranstalter dem Thema der Energiespeicherung einen besonderen Stellenwert ein und eröffneten mit der parallel stattfindenden ees Europe eine prominente und erfolgreiche internationale Plattform für Batterien und innovative Energiespeichersysteme.

Dieses Jahr zeigen insgesamt 380 Aussteller der beiden Veranstaltungen ihre Produkte, Services und Lösungen in diesem Bereich – allein 200 davon auf der ees Europe. In kürzester Zeit habe sich die Veranstaltung damit als Leitmesse etabliert – auch hinsichtlich der Internationalität der Messe. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr verzeichne die ees Europe auch in diesem Jahr ein deutliches Wachstum, so die Veranstalter. Die Ausstellungsfläche wächst um mehr als 40 Prozent auf über 12.000 m².

Smart Renewable Energy: Die moderne Energieversorgung

Die Photovoltaik boomt weltweit. Laut dem Marktforschungsinstitut GTM Research erreichte das Photovoltaik-Weltmarktvolumen 2015 insgesamt 257 Gigawatt (GW) – ein Zuwachs von einem Drittel gegenüber dem Vorjahr. Für 2016 prognostizieren die Wissenschaftler einen erneuten Zubau um 64 GW auf insgesamt 321 GW.

Deshalb werde es immer wichtiger, Sonnenenergie sinnvoll zu nutzen und intelligent zu managen – ob im Eigenheim, im Wohnviertel, im Gewerbe oder im gesamten Stromnetz, erklären die Verantwortlichen der Intersolar. Die Stichworte dazu heißen „Smart Building“, „Smart Cities“ und „Smart Grid“.

Das Ziel: Erzeugung und Verbrauch im Zusammenhang unterschiedlichster Erzeuger und Verbraucher im Netz unter Einsatz moderner Speichertechnologien zu steuern. Die Veranstalter der Intersolar und der ees Europe arbeiten deshalb eigenen Angaben zufolge schon am nächsten Schritt und verknüpfen im Programm 2016 die solare Energieerzeugung mit weiteren erneuerbaren Energiequellen und der Stromspeicherung zu „Smart Renewable Energy“.

Auf dem neu eingerichteten Smart Renewable Energy Forum stellen Experten in Vorträgen täglich Neuerungen zum Schwerpunktthema vor. Auch auf der Intersolar Conference wird das Thema eine wichtige Rolle spielen.

Weitere Informationen zur Intersolar und ees Europe finden Sie im Internet unter www.intersolar.de sowie www.ees-europe.com