ISH 2023: Sanitärlösungen für eine nachhaltige Zukunft

Auf der ISH 2023 vom 13. bis 17. März stehen marktfähige Lösungen für eine nachhaltige Zukunft im Mittelpunkt des Messegeschehens. Auf der international führenden SHK-Veranstaltung werden Lösungen für eine nachhaltige Sanitärbranche und eine zukunftsorientierte Badgestaltung präsentiert.

Im Themenbereich ISH Water ist besonders eine nachhaltige Installation und Qualität für die wertvolle Ressource Wasser sowie die Energieeffizienz bei der Warm-Wasserversorgung von Interesse. – © Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Pietro Sutera

Rund 900 Aussteller, davon 80 % aus dem Ausland, präsentieren ihre Neuheiten im Rahmen der ISH Water in den Hallen 1 bis 6, in der Festhalle und im Forum. Das umfangreiche Angebot umfasst alles für die Erlebniswelt Bad, Installationstechnik, Software, Werkzeuge und Befestigungsmaterial sowie International Sourcing. Neben Designaspekten rückt der Bereich ISH Water 2023 das Thema Nachhaltigkeit besonders in den Mittelpunkt. Ob in der Betrachtung von Materialität, Produktion oder langlebigen Konzepten für die Badgestaltung für alle Generationen und Bedürfnisse – Nachhaltigkeit schwebt über allem. Von Interesse ist hierbei besonders eine nachhaltige Installation und Qualität für die wertvolle Ressource Wasser sowie die Energieeffizienz bei der Warm-Wasserversorgung.

In der Erlebniswelt Bad, in den Hallen 3, 4.1 und 4.2, in der Festhalle und im Forum, zeigen die Firmen, was es Neues gibt für das Badezimmer: vom kleinen Kompaktbad für urbanes Wohnen bis zum Wohlfühlbad für Regeneration und Entspannung, oder kurz auf neudeutsch bis zum „Wellbeing“. Der Bereich der Installationstechnik wird in den Hallen 4.0, 5 und 6 präsentiert. Neuheiten aus der Software haben einen Schwerpunkt in den Hallen 5.1 und 6.0.

Badezimmer sind als Orte der Entspannung, Erfrischung und Erholung gefragt. – © Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Pietro Sutera

Badgestaltung und Trinkwasserhygiene

Mit der Trendausstellung Pop up my Bathroom präsentiert die ISH Produktneuheiten für das lifestyle-orientierte Badezimmer. Dieses wird diesmal mitten in der Halle 3.1 aufgebaut. Vier Trends, so war von den Machern vorab zu erfahren, sollen über die nächsten Jahre von entscheidender Bedeutung für die ganzheitliche Badplanung sein:

  • Im Sustainable Bathroom wird Nachhaltigkeit als Zukunftskonzept vorgestellt, das smarte, Wasser und Energie sparende Produkte, umweltschonende Industrieproduktion, nachhaltige Materialien und ein langlebiges Design optimal kombiniert und dabei ein Gefühl von Naturverbundenheit vermittelt.
  • Das Tiny Bathroom wird zum Trend für urbanes Wohnen in kompakten Badezimmern. Für diese entwickeln Industrie und Badplanung maßgeschneiderte Lösungen für kleine und kleinste Grundrisse. Das verbindet Komfortansprüche mit Bescheidenheit und kann zu einem angesagten Modell für viele werden. Optisch zeichnet es sich durch eine schlichte Ästhetik, neue, größenreduzierte Produktkategorien, smarte Lösungen, Komfort und einen hohen Grad an Individualisierung aus.
  • Wellbeing, das Wohlfühlen, bedeutet ein um weitere Komponenten ergänzte Wellness, die als ein vierter Trend gilt. Er lässt das Badezimmer zum privaten Spa werden. Mit den erweiterten Komponenten Achtsamkeit, Aufgeräumtheit, gesunder Ernährung und Einfachheit wird Wellbeing zu einem sinnstiftenden Aufenthalt im eigenen Wohlfühlbad, das Komponenten wie Badewanne oder Whirlpool, Infrarot-Sauna oder programmierbare Duschen, klassische Wasseranwendungen, eine wohltuende Beleuchtung sowie einen individuellen Platz für gesundheitsfördernde Aktivitäten umfassen kann.
  • Um Gefühle geht es auch beim Trend „Emotional Bathroom“. Das Badezimmer ist zu einem Wohlfühlort in der Wohnung geworden. Dieses umfasst Farbe, Licht, Sinnlichkeit, welche durch sanitäre wie smarte Ausstattung erzielt wird. Die Technik samt smarter Vernetzung der Produkte im Badezimmer verschwinden hinter der Wand. Das Badezimmer wird zum Lifestyle-Raum.

Forum Pop up my Bathroom

Das zur Trendausstellung passende Forum Pop up my Bathroom Atelier ist mit Workshops und Diskussionsrunden ebenfalls in Halle 3.1 zu finden und bietet den Besuchern Mehrwert und Wissensvorsprünge für ihre Arbeit. In moderierten Gesprächsrunden werden der Stand der Technik und die Zukunftsstrategien der Sanitärindustrie und des Sanitärhandwerks in Bezug auf die Herausforderungen von heute und morgen vorgestellt. Neu sind geführte Rundgänge, sogenannte Guided Tours im Trendparcours von Pop up my Bathroom, die einen kompakten Überblick über die künftigen Trendentwicklungen in der Erlebniswelt Bad auf der ISH 2023 bieten.

www.ish.messefrankfurt.com