ITV-Podcast: Luna, der Schimmel- & Leckage-Spürhund

Der Schimmel- & Leckagespürhund Luna ist regelmäßig bei der PS Gebäudetechnik GmbH in Köln im Einsatz. – © PS Gebäudetechnik GmbH

Michael Schmitt erzählt Herbert Bachler im ITV-Podcast, wie eine Banane auf vielen Orangen sein Leben veränderte.

Der treueste Freund des Menschen, der Hund, kommt nun auch bei Wasserschäden und Schimmelbildung im Haus zum Einsatz. Mit einer Trefferquote von 97 % findet Luna gemeinsam mit ihrem Herrchen Michael Schmitt so gut wie alles.

Michael Schmitt von PS-Gebäudetechnik aus Köln hat seine Hündin Luna selbst zu einem Leckage- und Schimmelspürhund ausgebildet. Damit der Vierbeiner auf mehr als nur die Standardfloskeln hört, hat er sich anfänglich Hilfe von einem Polizisten geholt, der ihm Tipps für die Ausbildung gab. Heute erkennt Luna Gerüche innerhalb von Gebäuden, da die Zusammensetzung immer sehr ähnlich ist.

Sie ist auch Sympathieträgerin und viele vertrauen dem Australian Shepherd mehr als der Technik oder dem Menschen. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass ein Hund ca. 1 Mio. Gerüche wahrnimmt. In der Zwischenzeit ist sie nicht mehr nur Familienmitglied, sondern auch Mitarbeiterin mit ca. einem wöchentlichen Einsatz.

Die Podcast-Folge ist neben Spotify auch auf Podigee und Apple Podcasts zu finden.

www.bachler.at