Joachim Gauck bei Hoval

Hoher Besucht bei Hoval: Bundespräsident Joachim Gauck besuchte gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Daniela Schadt und dem Erbprinzenpaar von und zu Liechtenstein die Firma Hoval.

Bundespräsident Joachim Gauck besuchte Mitte September die Firma Hoval im liechtensteinischen Vaduz. – © Hoval

Mitte September trafen sich die Staatsoberhäupter von Liechtenstein, Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien und Luxemburg zum Meinungsaustausch in Vaduz (FL). Schon am Vortag reiste Bundespräsident Joachim Gauck mit seiner Lebensgefährtin Daniela Schadt an. Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein und seine Frau empfingen die beiden auf Schloss Vaduz. Anschließend besuchten die Staatsoberhäupter gemeinsam Hoval, den Spezialisten für intelligente Raumklimalösungen.

Der Hoval-Verwaltungsratspräsident Peter Frick, der CFO Dr. Richard Senti sowie der Heiztechnik CEO Peter Gerner begrüßten den hohen Besuch. Nach einer Vorstellung des 70-jährigen Traditionsunternehmens durch Peter Gerner, führte Entwicklungschef Markus Telian durch die in Vaduz ansässige Produktion. Insbesondere das Hoval-Highlight und Schlüsselprodukt Ultra Gas stand im Fokus: Der Gas-Standbrennwertkessel mit dem patentierten Alufer-Wärmetauscher ist besonders effizient und umweltschonend.

Die Fertigung mit den Roboter-Linien, welche die Brennwertkessel produzieren, beeindruckte den Bundespräsidenten. Joachim Gauck, der in der Vergangenheit wiederholt den Klimaschutz angemahnt hat, unterhielt sich angeregt über Konzepte zum Erreichen der Energiewende. „Es ist für uns eine große Ehre den deutschen Bundespräsidenten bei Hoval in Liechtenstein empfangen zu dürfen“, sagt Peter Gerner. „Deutschland ist ein sehr wichtiger und anspruchsvoller Markt, der sehr gut zu uns, als technologieverliebter Premium-Hersteller, passt. Wir haben in den letzten Jahren sehr stark in den deutschen Markt investiert und so freuen wir uns besonders über diesen Besuch.“

Im Anschluss an die Unternehmensbesichtigung ging es zum gemeinsamen Abendessen. Am darauf folgenden Tag nahm der Bundespräsident am zwölften Treffen der deutschsprachigen Staatsoberhäupter in Vaduz teil. Dieses findet seit 2004 einmal jährlich statt. Deutschland war im September 2014 Gastgeber in Bad Doberan und Rostock. Der letzte offizielle Besuch eines deutschen Bundespräsidenten in Liechtenstein war der Besuch von Johannes Rau bei Fürst Hans-Adam II. im Jahr 2002. Erbprinz Alois war im Jahr 2010 für bilaterale Arbeitsgespräche in Berlin.

www.hoval.de