Kälte-und Klimatagung in Düsseldorf

In diesem Jahr ist der DKV mit seiner Jahrestagung vom 19. bis 21. November in Düsseldorf zu Gast – im Maritim Hotel am Flughafen. Das Vortragsprogramm umfasst 114 Beträge an zwei Tagen in den fünf Arbeitsabteilungen des DKV.

Die Deutsche Kälte- und Klimatagung – hier das Auditorium von 2011 – findet dieses Jahr vom 19. bis 21. November im Maritim Hotel Düsseldorf statt. – © DKV

Die „Kryotechnik“ (Arbeitsabteilung I) befasst sich mit den Themen Wärmeübertragung und Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik, neuen Konzepten und Anlagen sowie Kryobehälter und Kryogene. Der Freitagvormittag sind der Kryoanwendungen in Biologie und Medizin mit insgesamt sechs Vorträgen gewidmet.

In der Arbeitsabteilung II.1 „Grundlagen“ befasst sich ein Themenblock sich mit Wärmeübertragern. Vielfältige Forschungs- und Entwicklungsarbeiten an Komponenten und Systemen für Ab- und Adsorptionsprozesse werden vorgestellt. Neben Detailuntersuchungen zur Verbesserung des Wärme- und Stofftransports wird auch über Betriebserfahrungen von Absorptions-Wärmepumpen/-Kältemaschinen berichtet.

Die Vorträge in der Arbeitsabteilung II.2 „Anlagen und Komponenten“ umfassen die Themen Systeme, Verdichter und hier mit Schwerpunkt Ejektoren, Wärmeübertrager und Ventilatoren, Simulation, Sensorik, Überwachung und Drosselung.

In der Arbeitsabteilung III „Kälteanwendung“ ist ebenfalls das Thema Kältemittel von Bedeutung.

In der Arbeitsabteilung IV „Klimatechnik und Wärmepumpenanwendung“ werden Vorträge zu folgenden Themenschwerpunkten gehalten: Einfluss der Energiewende, Verteilnetze und Systemoptimierung, Wärmepumpensystemtechnik einschließlich Industrie-Wärmepumpen, Bestandsoptimierung und thermische Behaglichkeit.

Am Donnerstagmorgen wird es einen Festvortrag aus Anlass des 100. Geburtstages von Heinz Jungnickel geben. Das Institut für Energietechnik der Technischen Universität Dresden wird über sein Wirken und sein Umfeld in Dresden berichten. Prof. Dr. Metin Tolan von der Technischen Universität wird zu Themen aus der Physik entführen. Sein Vortrag unter dem Titel „Geschüttelt, nicht gerührt! James Bond im Visier der Physik“ zeigt, was technisch möglich ist und was nicht.

Der Mittwochnachmittag ist der Studentenveranstaltung und der Informationsbörse vorbehalten. 13 Studierende stellen ihre Arbeiten aus allen Teilen der Kälte-, Klima-, Kryo- und Wärmepumpentechnik vor.

In diesem Jahr finden fünf technische Besichtigungen statt: Besucht wird In Herten das Wasserstoff-Anwenderzentrum mit seiner Windstromelektrolyse und das Netto-Null-Energiegebäude der Athoka GmbH, die Wurm GmbH & CO. KG Elektronische Systeme in Remscheid, die Menerga GmbH in Mülheim an der Ruhr und die IKKE – Informationszentrum für Kälte-, Klima- und Energietechnik gGmbH in Duisburg-Rheinhausen. Zudem wird die Kälte- und Klimazentrale des Flughafens Düsseldorf besichtigt.

Die Tagung wird durch ein umfangreiches und abwechslungsreiches Rahmen- und Begleitprogramm ergänzt.

Die Programmübersichten und die Anmeldeformulare sind auf der Homepage zu finden.