Kaldewei Iconic World eröffnet

In seiner neuen Ausstellung Iconic World in Ahlen hat Kaldewei ein außergewöhnliches Markenerlebnis geschaffen. Nach eineinhalbjähriger Planungs- und Bauphase können Kunden die Marke nun mit allen Sinnen erleben.

  • Bild 1 von 5
    © Kaldewei/Christian Blanke Fotografie
  • Bild 2 von 5
    © Kaldewei/Christian Blanke Fotografie
  • Bild 3 von 5
    © Kaldewei/Christian Blanke Fotografie
  • Bild 4 von 5
    © Kaldewei/Christian Blanke Fotografie
  • Bild 5 von 5
    © Kaldewei/Christian Blanke Fotografie

Mit der Eröffnung der neuen Iconic World hat Kaldewei ein außergewöhnliches Markenerlebnis geschaffen. Nach eineinhalb Jahren Planungs- und Bauphase ist ein faszinierender Ort zum interaktiven und multisensorischen Entdecken der Marke Kaldewei entstanden. Die neu konzipierte Ausstellung gewährt Einblicke in das Designverständnis des Herstellers und gibt Gelegenheit, sich von der Qualität und der Haltbarkeit des Materials Kaldewei Stahl-Email selbst zu überzeugen. Ergänzt wird das didaktische Konzept der Kaldewei Iconic World durch eine Werksführung, bei der die Besucher den Herstellungsprozess hautnah miterleben.

Die Kaldewei Iconic World richtet sich mit ihren vielfältigen Themen an alle Besuchergruppen, die aus der ganzen Welt anreisen: vom Architekten über den Investor und Projektentscheider bis zum Sanitär-Fachhandwerker und Großhändler. Auf vier Ebenen tauchen Besucher in die faszinierende Kaldewei Markenwelt ein. Hier erleben sie die neuesten Entwicklungen des Herstellers, sehen wegweisende Designstudien und überzeugen sich von der Farbenvielfalt und den Materialeigenschaften von Kaldewei Stahl-Email.

Kaldewei multisensorisch erleben

Im Untergeschoss werden die vier Dimensionen der Marke Kaldeweimit allen Sinnen erlebbar und physisch greifbar: ganzheitliche Badlösungen, Iconic Design, weltweite Partnerschaft und Stahl-Email. Der Besucher läuft zunächst durch einen multisensorischen Tunnel, in dem die drei Kaldewei Produktwelten Waschtisch, Duschfläche und Badewanne audiovisuell inszeniert werden. Das subjektiv empfundene Wohlfühlerlebnis im Bad wird so spürbar. Am Ende des Tunnels gelangt der Besucher zum Herzstück der Ausstellung – dem Iconic Center – und trifft auf ein bedeutendes Stück aus der Firmengeschichte: der ersten frei stehenden Badewanne von Kaldewei aus dem Jahr 1934.

Iconic Design

Der Bereich Iconic Design vermittelt den Besuchern das Designverständnis und den Anspruch der Marke Kaldewei. Franz Kaldewei hat zu diesem Zweck seine persönlichen Design- und Architekturikonen zusammengestellt, die hier im Kontext den Wert zeitlosen Designs hervorheben. Darüber hinaus lädt die „Designers’ Gallery“ dazu ein, die Designerkooperationen von Kaldewei mit Sottsass Associati, Phoenix Design, Arik Levy, Studio Aisslinger und Anke Salomon interaktiv zu entdecken.

Weltweiter Partnerschaft

Kaldewei agiert weltweit und ist mit seinen Badlösungen in bekannten Hotels und im Wohnungsbau auf allen fünf Kontinenten vertreten. Mit einer interaktiven Multimedia-Stele wird eine Auswahl der Referenzobjekte anschaulich in Szene gesetzt und mit vertiefenden Informationen angereichert.

Kaldewei Stahl-Email

Eine zentrale Station in der neuen Iconic World finden die Gäste im Bereich Material Excellence. Hier wird schnell deutlich, warum das Material Kaldewei Stahl-Email zum Markenkern des Unternehmens wurde. Dabei werden dem Besuchern die besonderen Eigenschaften des Materials durch eindrucksvolle Experimente gezeigt, wie etwa den Fall eines sieben Kilo schweren Gewichts auf eine emaillierte Duschfläche oder das Erhitzen einer Stahl-Email-Platte mit einer über tausend Grad heißen Stichflamme.

www.kaldewei.de