Kampagne gegen Produktpiraterie

Mit der bundesweiten Informationskampagne „Der Wert des Originals“ kämpft die Vereinigung deutscher Spitzenunternehmen für den Schutz geistigen Eigentums und die Anerkennung kreativer Leistung. Auch Dornbracht beteiligt sich als Mitglied des Meisterkreises an der Kampagne, die unter anderem von Brigitte Zypries unterstützt wird.

Der Meisterkreis-Vorsitzende Clemens Pflanz und Brigitte Zypries (parlamentarische Staatssekretärin BMWI) bei der Pressekonferenz zum Start der Meisterkreis-Kampagne „Der Wert des Originals“. – © Meisterkreis / Urban

Plagiate sind Teil unseres Alltags geworden – und kaum einer findet mehr Anstoß daran. Neun von zehn deutschen Konsumenten finden Fälschungen gesellschaftlich nicht verwerflich, so eine Studie von Ernst & Young. Gegen diesen Einstellungswandel setzt sich der Meisterkreis ein.

Zahlreiche Produkte von Dornbracht, darunter die Design-Ikone Tara, sind weltweit unzählige Male kopiert worden. „Der durch Fälschungen entstandene Schaden lässt sich nicht genau beziffern. Aber wir gehen davon aus, dass wir rund 100 zusätzliche Arbeitsplätze in unserer Produktion in Iserlohn schaffen könnten, wenn solche Plagiate nicht am Markt wären“, sagt Geschäftsführer Andreas Dornbracht. Eine Einschätzung, die durch eine aktuelle Frontier-Economics-Studie bestätigt wird: Laut dieser würden nur fünf Prozent mehr Produktfälschungen allein im High-end-Segment in der EU bereits weitere 98.000 Arbeitsplätze kosten und bei Unternehmen 43 Milliarden Euro Schaden verursachen. Es geht also nicht nur um den individuellen Schaden einzelner Hersteller, sondern um ein gesamtwirtschaftliches Problem. „Unser wichtigstes Anliegen ist es deshalb, den Vertrieb und die Herstellung von Plagiaten zu unterbinden, um die Verbraucher zu schützen und Arbeitsplätze zu sichern“, erklärt Andreas Dornbracht.

Ziel der Informationskampagne ist es, eine breite Debatte über die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Folgen von Produkt- und Markenpiraterie anzustoßen. Dafür wurde im Rahmen der Kampagne eigens eine neue Marke erdacht: Plagiate. Im dazugehörigen Online-Shop www.plagiate-shop.de, der gezielt über Online-Banner, Anzeigen und Plakate beworben wird, können Interessierte im Angebot aus gefälschten Produkten stöbern. Wenn sie sich zum Kauf – beispielsweise einer „Dornlacht“-Armatur „aus edlem Stahl“ – entschließen, erhalten sie aber nicht die gewählte Kopie, sondern bekommen ein Informationsangebot rund um den Themenkomplex Kreativität und geistiges Eigentum.

Die so genannte High-end-Branche gilt als einer der Motoren der wirtschaftlichen Entwicklung in Europa. Ihr Erfolg beruht im Wesentlichen auf Innovationskraft, kreativer Leistung und höchsten Qualitätsstandards. Daher ist sie auch besonders häufig von Ideenraub betroffen – mehr als die Hälfte aller gefälschten Waren sind laut Frontier Economics High-end-Produkte. Die Auswirkungen reichen jedoch weit über diesen Sektor hinaus und betreffen alle Wirtschaftszweige: Der weltweite Handel mit gefälschten Waren beläuft sich inzwischen auf mehr als 500 Milliarden Euro pro Jahr. Der Meisterkreis versteht sich mit der Kampagne daher als Initiator einer breiten gesellschaftlichen Debatte, auch stellvertretend für andere Wirtschaftsbereiche.

www.meisterkreis-germany.com