Karlsruhe-Symposium: Wärmepumpen in Straßenfahrzeugen

Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Karlsruhe beim Vortrag von Dr. Eike Willers, Otto Egelhof GmbH & Co. KG.
Mehr als 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchten die traditionelle Fachveranstaltung in Karlsruhe. Im Bild: Vortrag Dr. Eike Willers, Otto Egelhof GmbH & Co. KG. – © TWK

Mitte März hat das 16. Karlsruher Fahrzeugklima-Symposium der Test- und Weiterbildungszentrum Wärmepumpen und Kältetechnik, kurz TWK, stattgefunden. Neben den eigentlichen Themen zur KFZ-Klimatisierung waren auch die derzeit viel diskutierten PFAS-Chemikalien u. a. Thema der Vortragsreihe der traditionellen Fachveranstaltung in der Fächerstadt.

Am Vorabend des 14. März sprach Dr. Marek Miara, Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme (ISE) Freiburg, zu den bis dahin angereisten rund 70 Besucherinnen und Besucher zum Thema „Sind die ambitionierten Wärmepumpen-Ziele erreichbar?“. Am darauffolgenden Tag referierten zehn Vertreter aus der Kfz-Hersteller- und Zulieferindustrie zum Thema der Veranstaltung.

Neben ihrem eigentlichen Thema sprachen mehrere Vortragende auch die derzeit viel diskutierten PFAS-Chemikalien an, die in vielfältiger Form auch in Fahrzeugklimaanlagen vorkommen, so in fluorierten Kältemitteln, Dichtungen, elektronischen Bauteilen, Konstruktions- und Beschichtungswerkstoffen. Die Kälte-Klimabranche in der EU rechnet mit umfangreichen Verboten von PFAS.

Es gibt in Deutschland keine zweite Institution, die mit 40 Jahren (erstmals 1984), eine so lange Tradition bei Fachveranstaltungen
zur Klimatisierung von Fahrzeugen auf Straße und Schiene besitzt
wie das Fahrzeugklima-Symposium der TWK. Mehr als 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchten die traditionelle Fachveranstaltung am 14. März.

Vortragsthemen

Die Themen der einzelnen Vorträge waren:

• S. Morgenstern (BMW Group): Die Wärmepumpe im Pkw – allgemein

• M. Reiser (HTM Automotive): Thermomanagement für Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge

• C. Macri (Daikin Chemical Europe): Das KM-Gemisch R474A für Kfz und ihr gesetzliches Umfeld

• Dr. T. Börnchen (Brose Fahrzeugteile): Alternative Kältemittel und neue R744-Verdichter

• M. Öttl (Obrist Engineering): Entwicklungstrends und Simulation von R744- und R290-Scroll-Verdichter

• Dr. E. Willers (Otto Egelhof): Elektronische Kältemittelventile für mobile Wärmepumpensysteme

• R. Sonnenberger (Valeo Klimasysteme): Direkte Kältemittelkühlung für Schnellaufladung

• Dr. M. Sonnekalb (Konvekta): Wärmepumpen für elektrische Busse

• F. Wieschollek (Hanon Systems Deutschland): Wärmepumpen für elektrische Pkw mit R744

• F. Nowak und C. Wachsmuth (Volkswagen): Die Volkswagen-Wärmepumpe mit R744

www.twk-karlsruhe.de