Heizungsförderung läuft trotz Ampel-Aus

Kunden können weiterhin Anträge für KfW-Förderkredite- und Zuschussprogramme stellen, teilt die Förderbank KfW mit. Auch der SHK-Fachverband Baden-Württemberg weist darauf hin, dass die Heizungsförderung weiterläuft. Tipp: Sanierungswillige sollten noch vor Jahresende einen Antrag stellen. › mehr
- Anzeige -

Felix Neureuther setzt auf Wärmepumpe

Der mehrfache Skiweltcup-Gewinner Felix Neureuther und Bosch Home Comfort starten ein gemeinsames Nachhaltigkeitsprojekt. Neureuther modernisiert sein über 150 Jahre altes Zweifamilienhaus und baut eine Luft-/Wasser-Wärmepumpe von Bosch ein und setzt sich so für die Wärmewende ein. › mehr

Weider Wärmepumpen für Staatspreis Innovation nominiert

Weider Wärmepumpen aus Hard, Vorarlberg, ist gemeinsam mit Drexel und Weiss aus Lauterach, Vorarlberg, und Niklas Bruckner für den Staatspreis Innovation 2024, Sonderpreis Verena, nominiert. Die Nominierung fand am 6. November in Wien statt und würdigt das Projekt geoAir, eine patentierte Lösung, die eine Erdwärmepumpe mit einer zentralen Wohnraumlüftung kombiniert. › mehr

Panasonic erweitert Wärmepumpenproduktion in Europa

Panasonic nimmt in seinem Werk im tschechischen Pilsen eine neue Produktionslinie für die Big-Aquarea-M-Serie in Betrieb, eine leistungsstarke Luft-/Wasser-Wärmepumpe mit bis zu 30 kW. Die speziell für zentrale Heizsysteme in Mehrfamilienhäusern und kleinen Gewerbegebäuden entwickelte Serie markiert einen weiteren Schritt in Richtung kohlenstofffreier Heiztechnologien. › mehr

BVF Symposium 2024 in Weimar

Der BVF lud am 6. und 7. November zum jährlichen Symposium ein. Diskutiert wurden die Herausforderungen im Bereich Flächenheizung und -kühlung unter schwierigen politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Die Lösungen finden sich in einem sich über die gesamte Wärmeprozesskette erstreckenden ganzheitlichen Ansatz. › mehr

Viessmann baut Solarthermie-Anlage für Stralsunder Fernwärmenetz

In der Hansestadt an der Ostsee bauen die Stadtwerke Stralsund (SWS) eine Solarthermie-Anlage, die zu einer der größten in Deutschland zählt. Projektpartner Viessmann meldet jetzt, dass die Hälfte der Fernwärmeleitungen verlegt ist und die Kollektor-Montage begonnen hat. Ab Mai 2025 soll die Anlage grüne Wärme liefern. › mehr

Branchenbarometer Biomethan 2024

Der aktuelle Branchenreport der dena zeigt: Trotz Verwerfungen im Biomethan-Markt steigt die Zahl der Planungs- und Neubauaktivitäten. Der Wärme- und Kraftstoffmarkt bietet große Potenziale. › mehr

Upgrade für moderne Energie- und Wärmesysteme

Im Mittelpunkt des Messeauftritts von Zewotherm stehen das neue Energiemanagementsystem „Zewo Dynamics“ und der dynamische Stromtarif „Zewo Energy“. Beide markieren die neue Ausrichtung des Herstellers auf Energie, Wärme und Strom und gelten als wegweisendes Upgrade. › mehr
- Anzeige -

Der Anfang vom Ende für Einwegharz

Wasserspezialist Orben präsentiert innovative Lösungen für sauberes Anlagenwasser. Im Fokus des Messeauftritts steht die neue, umweltfreundliche Regeneration von erschöpften Harzen, die zur Vollentsalzung von Heizwasser genutzt wird. Mehrwegharz löst Einwegharz ab. › mehr

Thermondo bietet Buderus-Wärmepumpen an

Der deutschlandweit tätige Heizungsbauer Thermondo nimmt auf Kundenwunsch ein deutsches Wärmepumpen-Fabrikat ins Programm. Mit Buderus-Wärmepumpen bietet man jetzt Hausbesitzern mehr Wahlfreiheit beim Heizungsumstieg. Bisher verbaute der Anbieter die kostengünstigeren, asiatischen LG-Electronics-Geräte. › mehr

Ausgezeichnete Monoblock-Wärmepumpe

Elco, seit 40 Jahren Experte für Wärmepumpen, ist erstmals auf der GET Nord als Aussteller dabei. Das Unternehmen präsentiert auf rund 120 m² unter anderem die neue Monoblock-Wärmepumpe Aerotop SPK. › mehr

BHKW neoTower-Neuheiten

Der zum Yanmar-Konzern gehörende BHKW-Hersteller RMB/Energie nutzt die Branchen-Fachmesse im Norden, um sein breit gefächertes Spektrum an neoTower-Blockheizkraftwerken (BHKW) vorzustellen. › mehr

VDI entlarvt Wärmepumpen-Mythen

Mit einem Faktencheck will der Verein Deutscher Ingenieure e. V. (VDI) Vorurteile gegenüber der Wärmepumpe ausräumen. Als klimaneutrale Heizung im GEG verankert, kursieren immer noch Wärmepumpen-Mythen, die es auszuräumen gilt. › mehr

25 Jahre Atec – mit Meilenstein zur Messe

Gleich zwei Messestände und zahlreiche Neuheiten hat die Atec GmbH & Co. KG im Gepäck. Die ganze Bandbreite an neuen und bewährten Produkten wird vorgestellt. Einen besonderen Meilenstein setzt dabei das neu gegründete Unternehmen Hosenso – das intelligente Energieflussmanagementsystem. › mehr

BWP appelliert: Besonnene Gebäudepolitik trotz Wahlkampf

Nach dem Bruch der Ampel-Koalition richtet der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e. V. einen Appell an Regierung und Opposition: Sie sollen auch im anstehenden Wahlkampf besonnen mit der Gebäudepolitik umgehen. Das GEG schaffe die Basis für die dringend benötigte Transformation des Heizungsmarktes, so Dr. Martin Sabel, Geschäftsführer des BWP. › mehr

BDH fordert: Weniger Bürokratie – mehr Effizienz in Gebäuden

Der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) fordert in einem neuen Positionspapier, den Fokus der Energiepolitik stärker auf Energieeffizienz-Maßnahmen in Gebäuden zu lenken. Angesichts eines sinkenden Marktes für Wärmeerzeuger und den zugleich ehrgeizigen Klimaschutzzielen könnten bereits geringinvestive Maßnahmen erheblich zur Reduktion des Energieverbrauchs beitragen. › mehr