Keine Solarwärme verschenken

Rund zwei Drittel der bundesweit etwa 2,3 Mio. Solarthermieanlagen laufen nicht optimal. Die Beratungsgesellschaft co2online gibt Hauseigentümern daher Tipps zur Optimierung.

„Optimierung im Bestand ist der Hidden Champion der Energiewende. Die Potenziale liegen auf dem Dach, ohne dass die Besitzer es wissen. Nachbesserungen können sofort angegangen werden und sind oft hoch wirtschaftlich. Jetzt müssen wir es nur noch machen“, sagt Tanja Loitz, Geschäftsführerin von co2online, mit Blick auf Solarthermieanlagen. – © co2online

Etwa 1,4 Mrd. kWh Sonnenenergie verschenken Besitzer von Solarthermiekollektoren jedes Jahr ohne es zu bemerken, weil ihre Anlagen nicht optimal funktionieren, so die co2online GmbH. Das entspreche der Menge Energie, die zum Heizen von Wohngebäuden in einer rund 200.000 Einwohner großen Stadt wie Kassel benötigt wird. Laut der Beratungsgesellschaft könnten die Hausbesitzer in Deutschland mit optimierten Solarthermieanlagen jährlich etwa 66 Mio. Euro sparen und 340.000 t klimaschädliches CO2 vermeiden. Das zeigen der Praxistest Solarthermie und eine Stichprobe aus der Gebäudedatenbank von co2online, heißt es weiter aus Berlin.

Wichtiger Teil der Wärmewende

„Optimierung im Bestand ist der Hidden Champion der Energiewende. Die Potenziale liegen auf dem Dach, ohne dass die Besitzer es wissen. Nachbesserungen können sofort angegangen werden und sind oft hoch wirtschaftlich. Jetzt müssen wir es nur noch machen“, sagt Tanja Loitz, Geschäftsführerin von co2online. Solarthermie habe große Potenziale und erziele wichtige Einsparungen, wenn sie richtig geplant, installiert und gewartet werde. Wichtiger Teil der Wärmewende ist laut Loitz deshalb nicht nur die Neuinstallation von Technik, sondern auch die Optimierung bestehender Anlagen.

Fünf Tipps zur Optimierung

Hausbesitzer sollten deshalb ihre Solarthermieanlage mit dem Energiesparkonto überwachen und das Beratungsangebot Solarwärme-Check der Verbraucherzentrale nutzen, rät co2online. Zur Optimierung von solarthermischen Anlagen hat die Beratungsgesellschaft fünf Tipps:

  • Heizung im Sommer abschalten
  • Regelung gemeinsam mit Handwerker optimieren
  • Erträge und Einsparungen kontrollieren
  • Regelmäßige Inspektion und Wartung
  • Spülmaschine und Waschmaschine ans Warmwasser anschließen

Heizen mit Solarthermie ist ein Schwerpunkt der Kampagne „Mein Klimaschutz“. Dazu gehört der Praxistest Solarthermie, bei dem co2online zwei Jahre lang Solarthermie-Besitzer bei Planung, Installation und Alltagsbetrieb ihrer Anlage begleitet hat. Aus den Ergebnissen des Praxistests wurde ein Online-Leitfaden entwickelt, der Hausbesitzer Schritt für Schritt auf dem Weg zur Solarthermie begleitet.

www.co2online.de

www.praxistest-solarthermie.de

www.mein-klimaschutz.de