Nach einem intensiven Vorbereitungsprozess ist Kermi seit dem 1. Oktober 2024 entflochten und als zwei eigenständige Firmen aktiv: Kermi Duschdesign GmbH und Kermi GmbH (Raumklima). Beide Firmen sind weiterhin am Standort in Plattling ansässig und führen die Marke Kermi fort. Die Kermi Duschdesign GmbH gehört nach wie vor zum Schweizer Konzern Arbonia AG.

Der Erfolg der Entflechtung ist das Resultat eines umfassenden Projekts, das sowohl die Reorganisation interner Strukturen als auch die Einführung eines separaten SAP-Systems für Kermi Duschdesign umfasste. Die neue Struktur wurde planmäßig umgesetzt und sei nun vollständig etabliert. Der Übergang erfolgte nahtlos und gewährleistet eine lückenlose Fortführung sämtlicher Dienstleistungen und Produkte. Für die Kunden und Geschäftspartner bedeutet dies, dass sämtliche Angebote und Serviceleistungen ohne Unterbrechung zur Verfügung stehen.
Vertraute Qualität
Kunden beziehen ihre Duschkabinen nun direkt von der Kermi Duschdesign GmbH. Dabei bleibt Bewährtes erhalten: Das Unternehmen verspricht gleichbleibende Qualität, dieselben Fertigungsstandorte und Ansprechpartner wie bisher. Einzige Unterschiede seien der neue Firmenname, die aktualisierten Rechnungsdaten und die neue Zusammensetzung der Firmen-Telefonnummern und E-Mail-Adressen. Auch verfügt Kermi Duschdesign nun über eine neue, eigene Website mit allen Produkten und Services auf einen Blick.
Ambitioniertes Projekt
Die Trennung der Firmenstruktur und die gleichzeitige Einführung eines eigenen SAP-Systems für Kermi Duschdesign waren ein anspruchsvolles Vorhaben. Besonderes Augenmerk lag auf der nahtlosen Übertragung bewährter Prozesse auf neue Systeme, wodurch ein reibungsloser Ablauf für Kunden und Lieferanten jederzeit gewährleistet werden sollte. „Die Trennung der beiden Firmen und die parallele Einführung neuer Systeme waren eine echte Herausforderung – aber wir haben gemeinsam alles erfolgreich gemeistert,“ so der Leiter des Innendienstes, Christian Lehner. Als eigenständiges Unternehmen soll sich Kermi Duschdesign künftig noch gezielter auf die Bedürfnisse seiner Kunden konzentrieren und die Erfolgsgeschichte der Marke konsequent fortsetzen können.