Kermi: Plastikfreie Verpackungen

Gesteigerte Nachhaltigkeit: Kermi Duschdesign setzt auf innovative Verpackungsmaterialien. – © Kermi GmbH

Kermi Duschdesign stellt die Verpackungen seiner Duschkabinen weiter um und verwendet nun fast ausschließlich plastikfreie Materialien. Bisher wurde der Einsatz von Verpackungsfolien um bis zu 90 % reduziert. Ziel für Ende des Jahres 2022 ist nach Herstellerangaben ein kompletter Verzicht.    

Die Menge von Styropor hat sich demnach um fast die Hälfte reduziert. Durch die geringere bedruckte Fläche auf der Außenseite benötigt die Herstellung zudem weniger Druckfarbe, so Kermi. Zur Minderung des Transportgewichts und zur Verbesserung der Umweltbilanz wurde Holz innerhalb der Verpackung durch leichtere, aber ebenso funktionale Wabenplatten aus Karton ersetzt.

Internationale Symbole

Die umweltfreundlichen Wabenplatten sind aus recycelbarem Papier und dank der Wabenstruktur stabil und belastbar. Zudem will die neue Verpackung mit einem einheitlichen, modernen Design, einer verbesserten Haptik und einer gesteigerten Druckstabilität überzeugen. Ein integrierter Tragegriff ab einer Verpackungsgröße von 1300 mm soll für ein einfaches Handling sorgen. Vollständig verschlossen können keine Kleinteile verloren gehen. Zudem sorgen international gültige Symbole für eine einfache und weltweit verständliche Sprache.

Praktischer Aufreißfaden

Die Verpackung der Duschkabine wurde mit einem Aufreißfaden am Karton bestückt. Damit soll er sich mit geringstem Werkzeugeinsatz einfach und leicht öffnen lassen. Es besteht somit auch keine Gefahr, das Produkt beim Öffnen zu beschädigen. Damit man sich ein genaues Bild von der neuen Verpackung der Kermi-Duschkabinen machen kann, gibt es diesen neuen Film.

www.kermi.de