Keuco veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht

Keuco legt seinen ersten umfassenden Nachhaltigkeitsbericht vor. Das Unternehmen orientiert sich dabei an dem Berichtsstandard des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK), der Global Reporting Initiative (GRI), den Entwicklungszielen der Vereinten Nationen (SDGs) sowie den Vorgaben der Internationalen Arbeitsorganisation zur Förderung sozialer Gerechtigkeit sowie Menschen- und Arbeitsrechte (ILO). 

Der Keuco-Nachhaltigkeitsbericht wurde von einem interdisziplinären Team unter Begleitung der Sustainable now GmbH aus Regensburg erstellt. – © KEUCO GmbH & Co. KG

Ein interdisziplinäres Team, unter der Leitung von Christoph Westermann (Leitung Anwendungstechnik) und Markus Günther (Leitung Infrastrukturmanagement), hat im Verlauf der letzten Monate alle relevanten Daten und Fakten gesammelt und aufbereitet. Der Bericht zeigt auf, wie Keuco in den Jahren 2021 und 2022 aufgestellt war und wie die Nachhaltigkeitsstrategie für die kommenden Jahre aussieht. Dabei werden die wesentlichen Ziele und Handlungsfelder Produktentwicklung, Produktion, Lieferketten und Klimaschutz betrachtet.

Geschäftsführer Lubert Winnecken: „Unser Beitrag zum Klimaschutz stellt in diesem Zusammenhang nur einen, wenngleich wichtigen Aspekt dar. Weitere Themen zur Nachhaltigkeit, wie mehr Ressourceneffizienz, Wassermanagement und soziale Beiträge, sind Teil dessen, was wir uns vorgenommen haben. In einigen Bereichen sind die ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekte der Nachhaltigkeit bereits im Fokus. Wir sind den nachfolgenden Generationen verpflichtet, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen, uns den Themen aktiv zu stellen und damit die Zukunft zu gestalten. Nur ökologisches Handeln sichert auch unsere ökonomische Zukunft.“

Keuco hat sich vorgenommen, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen und Veränderungen schrittweise voranzutreiben. Das Ziel sei es, Produkte nachhaltig zu entwickeln, zu produzieren und zu vermarkten.

Der komplette Bericht steht als Download auf der Keuco-Homepage zur Verfügung.

www.keuco.com