Klimaschutz-Unternehmen: Markus Mettler von ebm-papst in den Vorstand gewählt

Klimaschutz-Unternehmen e. V. ist ein branchenübergreifendes Unternehmensnetzwerk der deutschen Wirtschaft, das sich mit innovativen Lösungen für das Erreichen der Klimaziele Deutschlands einsetzt. Markus Mettler von ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG wurde in den Vorstand gewählt.

  • Bild 1 von 3
    © ebm-papst
  • Bild 2 von 3
    © ebm-papst
  • Bild 3 von 3
    © ebm-papst

Der Ventilatorenspezialist ebm-papstsetzt sich seit Jahren aktiv für den Klimaschutz und für die Nachhaltigkeit ein. Beispielsweise durch energiesparende EC-Ventilatoren, Effizienzmaßnahmen in der Gebäudetechnik und dem Energiemanagement, in der Logistik oder dem europäischen Erfolgsprojekt „Energiescouts“.

Die „Energiescouts“

Die „Energiescouts“ sind seit über neun Jahren ein Azubi-Leuchtturmprojekt bei ebm-papst. Im Jahre 2014 machte das Unternehmen den Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) auf dieses Ausbildungsprojekt aufmerksam, der dieses umgehend als Schulungsprogramm für seine Industrie- und Handelskammern übernahm. Deutschlandweit wurden inzwischen 6.750 Auszubildende aus über 1.500 Unternehmen geschult und zu Energiescouts ausgebildet.

Seit 2009 zählt ebm-papst nun als Gründungsmitglied des Verbandes der Klimaschutz-Unternehmen zu den Vorreitern bei Klimaschutz- und Energieeffizienz in der deutschen Wirtschaft. Die Mitglieder der Klimaschutz-Unternehmen haben sich freiwillig zu messbaren und ambitionierten Zielen bei Klimaschutzund Energieeffizienz verpflichtet und herausragende Energieeffizienzprojekte in ihren Unternehmen erfolgreich umgesetzt. Der Verband ist ein Unternehmensnetzwerk, das sich mit innovativen Lösungen für das Erreichen klimapolitischer Ziele einsetzt.

Der Vorstand der Klimaschutz-Unternehmen

Die Klimaschutz-Unternehmen haben auf ihrer Mitgliederversammlung, am 13. November 2019 in Einbeck, einen neuen Vorstand gewählt. Jörg Schmidt, Head of Public Relations bei der Viessmann Group, wurde einstimmig zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Markus Mettler, Technischer Betriebsleiter bei ebm-papst  und Annika Trappmann, Management- und CI-Beauftragte der Blechwarenfabrik Limburg wurden als Stellvertreter neu in den Vorstand gewählt.

„Eines der wichtigsten Ziele meiner Vorstandstätigkeit ist es, die Politik für die Bedürfnisse der Unternehmen zu sensibilisieren, die sich für einen ambitionierten Klimaschutz einsetzen“, sagt der neue Vorstandsvorsitzende der Klimaschutz-Unternehmen e.V., Jörg Schmidt.

Markus Mettler von ebm-papst erklärt, dass man im Verband der Klimaschutz-Unternehmen einen regelmäßigen und sehr positiven Austausch mit anderen Unternehmen habe und voneinander lerne. Bei jeder Versammlung sind Vertreter des Bundesumwelt- und des Wirtschaftsministeriums vertreten. „Der direkte Kontakt zu beiden Ministerien ist ein Alleinstellungsmerkmal unseres Verbandes und bringt den Mitgliedern interessante Austauschmöglichkeiten, ebenso wie der jährlich stattfindende Ministerdialog“, so Markus Mettler.

www.ebmpapst.com