Kludi Gruppe: Änderungen im internationalen Führungsteam

„So sieht die Zukunft von Kludi aus“: Sven Mang (2. v. l.), Group Director Operations, und Can Yildirim (l.), Group Director Supply Chain Management, sind neue Mitglieder des internationalen Führungsteams beim Armaturenspezialisten Kludi. Ihm gehört Deutschland-Vertriebschef Sebastian Biener (2. v. r.) bereits an, der zum 1. April 2021 als Sales Director Central Europe zusätzlich die Verantwortung für die Märkte in Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und Österreich übernommen hat. Kludi CEO Julian Henco (r.) freut sich, dass es gelungen ist, wichtige Führungspositionen im Unternehmen mit Spitzenkräften aus der nächsten Generation zu besetzen. – © Kludi GmbH & Co. KG

Der Sauerländer Armaturenspezialist Kludi (www.kludi.com) hat Änderungen in der personellen Zusammensetzung und in der Aufgabenverteilung seines internationalen Führungsteams vorgenommen.

Sven Mang (36) und Can Yildirim (37) ergänzen das Gremium, dessen Mitglieder direkt an die Geschäftsführer des Mittelständlers, Julian Henco (CEO) und Frank Holtmann-Wibberich (CFO), berichten. Zudem hat Sebastian Biener (38), Leiter des deutschen Vertriebs und Sprecher der deutschen Geschäftsleitung, seit dem 1. April 2021 als Sales Director Central Europe zusätzlich die Verantwortung für die Märkte in Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und Österreich übernommen. „Wir haben uns bewusst dafür entschieden, unsere Führungsmannschaft mit Spitzenkräften aus der nächsten Generation zu verstärken. Sie haben in ihrer bisherigen Laufbahn gezeigt, dass sie ihr jeweiliges Fachgebiet aus dem Effeff beherrschen und dabei doch immer die Entwicklung des Gesamtunternehmens im Blick haben“, erläutert Julian Henco, Vorsitzender der Kludi Geschäftsführung. „Die drei neuen Mitglieder unseres Führungsteams stehen dafür, wie die Zukunft von Kludi aussieht.“

Neuer Produktionschef

Sven Mang ist seit April 2018 für Kludi tätig. Als Leiter des Lean-, Supply Chain- und Prozessmanagements ist es seinem Team und ihm gelungen, durch eine effiziente Gestaltung von Abläufen und Prozessen in Produktion und Logistik Produktivität und Lieferqualität spürbar zu verbessern. Im Februar 2019 übernahm der studierte Maschinenbauingenieur und technische Betriebswirt die Leitung des Kludi Stammwerks in Menden. In dieser Funktion war er maßgeblich an Planung und Realisierung der Investitionsoffensive beteiligt, in deren Zuge das Familienunternehmen in den letzten zwei Jahren seine Fabrik zur vollstufigen Armaturenfertigung ausgebaut und umfassend modernisiert hat. Im März 2021 trat er nun die Nachfolge von Udo Otrzonsek als Group Director Operations an, der in eine selbständige Tätigkeit gewechselt ist und Kludi künftig als freier Berater unterstützen wird. Damit leitet Sven Mang die Fertigung und die produktionsnahen Bereiche aller Kludi Werke. „Sven Mang hat unter Beweis gestellt, dass er mit seinem Know-how in der Lage ist, unsere Produktion auf ein neues Effizienzniveau zu heben. Damit trägt er dazu bei, dass Kludi den Kurs profitablen Wachstums und nachhaltiger Wertsteigerung fortsetzt“, betont Unternehmenschef Julian Henco.

Neuer Unternehmensbereich

Neu zu Kludi stößt am 1. Mai 2021 Can Yildirim, der von der Otto Fuchs KG in Meinerzhagen kommt. Beim Unternehmen der Nichteisen-Metallindustrie, das seine Schwerpunkte in den Bereichen Automotive, Luft – und Raumfahrt sowie Stangpressen hat, war der studierte Betriebswirt (Fachbereich: General Management) seit 2011 in verschiedenen Leitungsfunktionen, zuletzt als Leiter des globalen Einkauf und der Supply Chain-Abteilungen, tätig. Beim mittelständischen Armaturenspezialisten in Menden wird Can Yildirim, der nach seinem Studium neun Jahre Erfahrungen im Einkauf eines Unternehmens der Sanitärindustrie gesammelt hat, das komplette Supply Chain Management verantworten, das dazu organisatorisch ab sofort als eigenständiger Bereich aufgestellt wird. „Wir freuen uns, dass wir mit Can Yildirim einen ausgewiesenen Profi in Sachen Lieferkette und Einkauf für Kludi gewinnen konnten, der auch über langjährige Erfahrungen in unserer Branche verfügt“, erklärt Kludi CEO Henco. „Mit ihm werden wir unsere Supply Chain strategisch neu ausrichten und zukunftssicher aufstellen – zum Vorteil unserer Kunden im professionellen Vertrieb, aber auch mit Blick auf unsere Kostenstrukturen.“

Neues Aufgabenfeld

Nach etwas mehr als zwei Jahren bei Kludi ist Deutschland-Vertriebschef Sebastian Biener seit Anfang dieses Monats zusätzlich für die Märkte in Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und Österreich zuständig. Die Vertriebsverantwortlichen in der Region BeNeLux, Piet Pirovano, und in Österreich, Thomas Krones, berichten direkt an ihn. „Nach der erfolgreichen Restrukturierung unseres deutschen Vertriebs, die für mehr Kundennähe und eine stärkere Vernetzung unserer Fachkundenbetreuung entlang der Stufen des professionellen Vertriebswegs gesorgt hat, wird Sebastian Biener mit seinem Know-how die Kludi-Teams in unseren Nachbarländern dabei unterstützen, die Marktbearbeitung zum Nutzen unserer Fachpartner in Handel und Handwerk weiter zu intensivieren“, so Julian Henco.

www.kludi.com