Know-how gegen Legionellen

Die Judo Wasseraufbereitung GmbH veranstaltet im kommenden Jahr Seminare zur VDI-Richtlinie 2047-2 über den hygienegerechten Betrieb von Verdunstungskühlanlagen.

Die Seminare zur VDI-Richtlinie 2047-2 über den hygienegerechten Betrieb von Verdunstungskühlanlagen finden im Julius Dopslaff Campus in Winnenden statt. – © Judo Wasseraufbereitung GmbH

Verdunstungskühlanlagen wurden in den vergangenen Jahren schon mehrfach als Ursache von Legionellenausbrüchen identifiziert. Die Gefahr einer Kontamination und einer Verbreitung von Keimen durch Aerosolbildung ist bei Kühltürmen grundsätzlich gegeben – aber sie ist vermeidbar. Mit der Richtlinie 2047-2 hat der VDI ein Regelwerk zum hygienegerechten Betrieb von Verdunstungskühlanlagen vorgestellt. Judo bietet ab 2017 ein kompaktes und praxisgerechtes Seminar zu diesem Thema an.

Kompaktes und praxisgerechtes Seminar

Die Veranstaltung zur VDI 2047-2 erklärt alle wichtigen Schritte zu einem hygienisch einwandfreien Betrieb – bei Planung, Errichtung, Betrieb und Instandhaltung, heißt es aus Winnenden. Ziel ist, die Risiken für Beschäftigte und Dritte zu minimieren. Die wichtigste Maßnahme ist den Angaben zufolge die Qualifizierung des Personals, das mit dem Betrieb einer solchen Anlage betraut ist. „Es gibt kein effektiveres Mittel gegen Legionellen als Know-how“, betont Dr. Heinz Rötlich, Schulungsdirektor Europa bei Judo.

www.judo.eu