Kooperation zwischen GIH und VfW

Deutschlands Energieberaterverband GIH und der Bundesverband für Wohnungslüftung (VfW) haben eine Partnerschaft beschlossen. Hintergrund der Kooperation ist das stetige Zusammenrücken der Betätigungsfelder beider Verbände – bei immer dichteren Bauweisen und Gebäudehüllen spielt die automatisierte Lüftung eine zunehmend bedeutsame Rolle.

Der GIH-Vorsitzende Jürgen Leppig sieht insbesondere in der Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung eine energetisch interessante Lösung. – © GIH

„Als Energieberater ist uns der ganzheitliche Blick auf Sanierungen und Neubauten wichtig. Nachdem heutzutage immer dichter gebaut und saniert wird, stellt sich zunehmend die Frage nach dem Luftaustausch. Wir sind sehr erfreut, uns mit dem Sprachrohr der deutschen Wohnungslüftungsbranche eine tiefgehende Expertise hierzu mit ins Boot zu holen“, sagt der GIH-Vorsitzende Jürgen Leppig. Lüftungsanlagen seien nicht nur ein wichtiges Instrument zur Vermeidung von Schimmelbildung, sondern tragen auch zur Wohnkomfortsteigerung bei. „Energetisch gesehen sind vor allem Anlagen mit Wärmerückgewinnung interessant“, so Leppig mit Blick auf die Energieeffizienz und die Bewältigung der Energiewende im Gebäudesektor.

„Die Lüftungsbranche hat sich in den letzten Jahren deutlich weiterentwickelt“, ergänzt der VfW-Vorstandsvorsitzende Christian Bolsmann: „Insbesondere bei der für die Erreichung der Klimaziele wichtigen Wärmerückgewinnung wurde die Vielfalt der Systeme gesteigert. Somit findet sich für jede Kombination von Gebäudehülle und Beheizungstechnik eine passende Lösung, die zu einer optimalen Balance zwischen Energieeffizienz, Innenraumklima und Gebäudeschutz führt.“

Beim VfW (wohnungslueftung-ev.de) verspricht man sich von der Kooperation mit dem GIH vor allem die Chance, Bauherren auch komplexere Zusammenhänge über neutrale und kompetente Beratungsgespräche zu vermitteln.

www.gih.de