KRV: Neuauflage der Einbauhinweise für Druckrohrleitungen aus Kunststoff

Mit der Neuauflage der „Einbauhinweise A 1465 – Druckrohrleitungen“ gibt der Kunststoffrohrverband (KRV) Planern und Anwendern von Kunststoffrohrsystemen eine Zusammenfassung der bestehenden technischen Vorgaben und Handlungsanweisungen an die Hand.

Die Einbauhinweise des KRV beziehen sich auf Druckrohre außerhalb von Gebäuden aus den Kunststoffen Polyethylen, PVC-U sowie Polyamid für die Durchleitung von Gas, Trinkwasser und Abwasser. – © Kunststoffrohrverband e.V.

Gas, Wasser und Abwasser sind sensible Medien, die vielfältige und hohe Sicherheitsanforderungen an die Planung, den Bau und den Betrieb von Druckrohrleitungen stellen. Die Neuauflage der KRV-Einbauhinweise bezieht sich auf Druckrohre außerhalb von Gebäuden aus den Kunststoffen Polyethylen, PVC-U sowie Polyamid für die Durchleitung von Gas, Trinkwasser und Abwasser. Sie informiert über unterschiedliche Rohrkonstruktionen, Qualitätsanforderungen, Farbgebungen, Kennzeichnungen und Lieferformen ebenso, wie über den Transport und die Lagerung der Rohre.

Die Einbauhinweise sollen aufzeigen, worauf es bei der Planung und Baustellenvorbereitung sowie der Verlegungs- und Verbindungstechnik ankommt. Ebenfalls Teil der Broschüre ist eine Zusammenstellung aller relevanten Normen und Regelwerke.

Essenziell für Planung, Bau und Betrieb von Druckrohren

Das Dokument sollte laut Verband keinem fehlen, der für die Planung, Bau und Betrieb von Druckrohren aus Kunststoff Verantwortung trägt. „Einbauhinweise A 1465 – Druckrohrleitungen“ ist ab sofort als Download abrufbar oder kann bei der KRV-Geschäftsstelle bestellt werden.

www.krv.de