Schon zum 14. Mal würdigte der „Best of SHK Award“ für Hersteller und Handel die Leistungen sowie das Engagement von Industrie, Herstellern und Großhandel aus der SHK-Branche. Den feierlichen Rahmen für die Verleihung der diesjährigen Si-Awards bot der Si-Messestand auf die IFH/Intherm in Nürnberg.
Am Abend des ersten Messetages am 23. April 2024 durften die glücklichen Gewinner ihre Auszeichnungen am Messestand in Nürnberg entgegennehmen. Initiiert vom auflagenstärksten deutschsprachigen Fachmagazin für SHK-Unternehmer Si wurden für 2024 insgesamt 75 Einreichungen nominiert, die sich auf sieben Kategorien aufteilten.
Die Besonderheit am „Best of SHK Award“ für Hersteller und Handel ist, dass es sich dabei ausschließlich um eine Leserwahl handelt und nur die Expertinnen und Experten aus dem SHK-Fachhandwerk darüber entscheiden dürfen, welche Kampagne, welches Konzept oder welches Produkt schließlich gewinnt.
Wichtiger Gradmesser
„Unser ‚Best of SHK Award für die Hersteller und den Handel‘ zeigt uns jedes Jahr aufs Neue auf, wie spannend und zukunftsorientiert die SHK-Branche sein kann. Dabei stets vorne mit dabei sind Unternehmen, die Leistungen, Innovationen, Konzepte und Services nicht nur anbieten, sondern diese auch täglich leben und die Nähe zum SHK-Fachhandwerk nicht aus den Augen verlieren“, resümiert Si-Chefredakteur Maximilian Döller die Si-Leserwahl 2024. „Daher schätzen Industrie und Großhandel den ‚Best of SHK Award‘ klar als wichtigen Gradmesser für die Qualität von Produktentwicklungen, Marketingaktionen und Handwerksunterstützungen. Mit ihrer Meinung geben die Si-Leserinnen und Si-Leser ein direktes Feedback aus dem SHK-Fachhandwerk und stehen für eine klare Expertenmeinung“.
Si-Awards erstmals in sieben Kategorien
Zur Bewertung stellten sich 2024 in einer mehrwöchigen Abstimmungsphase insgesamt 75 nominierte Einreichungen mit unterschiedlichsten Kampagnen, Konzepten, Produktinnovationen oder Systemlösungen. Diese teilten sich weiter auf die Kategorien Marketing, B2B.Digital, Sanitär, Heizung, Lüftung/Klima, Installation und Handel auf.
Neu aufgenommen wurde die Produktkategorie Installation. Sie nimmt sich der gesamten Installationstechnik an, wie sie im Boden, in der Wand oder natürlich im Technikraum zu finden ist. Hierbei preiswürdig sind beispielsweise Produkte aus den Bereichen Rohrsysteme, Verbindungstechnik, Vorwandelemente, Wasseraufbereitung, Trinkwasserhygiene usw. Zudem ist ab diesem Jahr neu, dass die Si ihren Leserinnen und Lesern in der Kategorie Sanitär ausschließlich Produkte zur Wahl stellt, die in Badezimmer, Waschraum, WC oder Küche rein vor der Wand ihre Stärken ausspielen. Das heißt, es geht um die Themen Armaturen, Keramiken, Badmöbel, Duschen, Baden usw.
Ergebnisse der Si-Leserwahl 2024
Marketing: Mit „Badezimmerträume zum Leben erwecken! Ganzheitliche hansgrohe-Lösungen aus einer Hand.“ siegte Hansgrohe in der Kategorie Marketing vor Grundfos mit „Explore Next Truck Tour“ und Wilo mit „Die Wilo-Coffee-Roadshow“.
B2B.Digital: In der Sparte B2B.Digital setzte sich Geberit mit „Geberit On Air – das TV-Format für die SHK-Branche“ vor Danfoss mit „Danfoss-Schulungsprogramm zum hydraulischen Abgleich“ und Wolf mit seinem „Wärmepumpen-Konfigurator“ durch.
Sanitär: Im Bereich Sanitär gewann neuerlich Hansgrohe mit „iBox universal 2 mit ShowerSelect Comfort: Ein Kunstwerk für die Wand.“ vor Bette mit „BetteAntirutsch Sense: Das bewährte Plus an Rutschsicherheit“ und Kaldewei mit „Kaldewei Invisible Grip“.
Heizung: Die Heizungs-Kategorie entschied in diesem Jahr Bosch Home Comfort mit der „Luft-/Wasser-Wärmepumpe Bosch Compress 6800i AW“ vor Doyma mit „Doymafix HP/O“ und Brötje mit „Kit 65: Die Schnittstelle zwischen Gas-Brennwertkessel und Wärmepumpe“ für sich.
Lüftung/Klima: In dieser Produktkategorie konnte Kermi mit „x-well C225 – platzsparendes, leistungsstarkes Schrankgerät für die zentrale Wohnraumlüftung“ vor Daikin mit „Daikin Emura 3“ und Zewotherm mit „Zewo SmartFan 2.0“ die Si-Leserinnen und Si-Leser überzeugen.
Installation: Den ersten Sieg in dieser neuen Kategorie holte sich Geberit mit „Das Geberit-WC-System bietet einzigartige Systemvorteile für Installateure und Endkunden“ vor Bette mit „BetteLevel: Es war noch nie so einfach, Duschen zu installieren“ und Gebo mit ihrem „multigebo“.
Handel: Schließlich konnte noch die Kategorie für den SHK-Großhandel von der GC-Gruppe mit „GC-Chat Beem“ vor Reisser mit „Dein Bad statt ein Bad – so individuell wie du“ und der G.U.T-Gruppe mit ihrer „FinanzBox“ gewonnen werden.
Video zur Preisverleihung
Si – das Fachmagazin für SHK Unternehmer gratuliert allen Gewinnern sehr herzlich und bedankt sich bei allen Teilnehmern aus Industrie und Handel für das große Interesse an der Si-Leserwahl zum „Best of SHK Award“. Die Si wurde hierbei wieder unterstützt von der VIA Studentische Unternehmensberatung e. V. aus Dortmund. Damit ist die vollkommen unabhängige, korrekte wie auch repräsentative Durchführung und Auswertung der Si-Leserwahl 2024 gewährt.
Das Video zur Preisverleihung ist zu finden unter folgendem Link.