Lernen und Spaß haben

Wöhler hat Anfang Juni 22 junge SHK-Fachhandwerker und Schornsteinfeger zum 1. Wöhler Starter-Camp nach Dortmund eingeladen.

La-Ola-Welle für das Fachhandwerk: Das 1. Wöhler Starter-Camp fand im Stadion von Borussia Dortmund statt. – © Wöhler

Die jungen Handwerker hatten die Teilnahme am 1. Wöhler Starter-Camp im Signal Iduna Park, dem Fußball-Stadion von Borussia Dortmund, gewonnen und reisten aus ganz Deutschland an, um Stadionatmosphäre zu schnuppern, teilte die Wöhler Messgeräte Kehrgeräte GmbH mit. Vor der Stadionführung stellten unterschiedliche Referenten den Auszubildenden und Meisterschülern fachliche Themen vor. „Die engagierte Mitarbeit der Teilnehmer verdeutlichte, dass es den Nachwuchskräften wichtig ist, möglichst viele Tätigkeitsbereiche ihres Berufsfeldes kennenzulernen“, so der Messgeräte-Hersteller. Ein Vertreter der Handwerkskammer zeigte anschließend Möglichkeiten auf, die sich nach der Ausbildung bzw. der Meisterprüfung ergeben.

Auch Tipps zu Förderungsmöglichkeiten bei der Finanzierung des Meisterkurses sowie eine Beratung, für wen die Selbstständigkeit überhaupt sinnvoll ist, stießen den Angaben zufolge auf großes Interesse. Am Abend konnten die Handwerker schließlich an einem so genannten Lasertag teilnehmen, einem Spiel vergleichbar mit Räuber und Gendarm, bei dem pistolenähnliche Infrarotsignalgeber als „Laserwaffen“ genutzt werden. Laut Wöhler „konnte sich die Gruppe dabei so richtig austoben und hatte ganz offensichtlich jede Menge Spaß“. Das anschließende Essen sei zum Netzwerken genutzt worden.

www.woehler.de