LG Electronics investiert in den für industrielle Kaltwassererzeuger

Um die weltweit wachsende Zahl von Kunden beliefern zu können, hat LG Electronics im südkoreanischen Pyeongtaek einen eigens für die Auftragsfertigung von Kältemaschinen errichteten Standort in Betrieb genommen. Anfang des Jahres hat der Hersteller die LG Inverter Scroll Chiller auf den deutschen Markt gebracht.

  • Bild 1 von 4
    © LG Electronics Deutschland GmbH
    Die neue Fabrik von LG Electronics im südkoreanischen Pyeongtaek verfügt über 35.000 Quadratmeter.
  • Bild 2 von 4
    © LG Electronics Deutschland GmbH
    Die Anlage ist auf dem neuesten Stand der Technik.
  • Bild 3 von 4
    © LG Electronics Deutschland GmbH
    Neben zahlreichen Fertigungslinien für unterschiedlichste Kältemaschienen bietet der Standort in Pyeongtaek modernste Prüfstände für Forschung und Entwicklung.
  • Bild 4 von 4
    © LG Electronics Deutschland GmbH
    Mit der Anlage möchte LG Electronics seine Standards in puncto Qualität und Produktivität noch weiter zu verbessern.

Mit einer Nutzfläche von mehr als 35.000 Quadratmetern umfasst die neue Produktionsstätte das Zweieinhalbfache des bisherigen Standorts in Jeonju. Neben Büroflächen bietet das Areal genügend Platz für Forschung und Entwicklung sowie für die Montage von Kaltwassersätzen in einer Größenordnung von bis zu 600.000 Tonnen pro Jahr. Vor Ort abgedeckt werden Produkte unterschiedlicher Bauweisen – Zentrifugal-Kältemaschinen, Absorptionskälteanlagen sowie Kaltwassersätze mit Schrauben- und Scrollverdichter. Die Anlage auf dem neuesten Stand der Technik markiert für LG Electronics einen wichtigen Schritt, um seine Standards in puncto Qualität und Produktivität noch weiter zu verbessern.

Klimatechnologie für groß dimensionierte Anwendungen

Die LG Inverter Scroll Chiller werden im Rahmen von Projektgeschäften für den industriellen und gewerblichen Einsatz kundenindividuell hergestellt. Seit 2017 sind die Anlagen auch für den deutschen Markt erhältlich. Die Serie besteht aus drei Varianten für den reinen Kühlbetrieb und drei Wärmepumpenmodellen mit einer Kühl- und Heizleistung von maximal bis zu 195 kW respektive 210 kW pro Anlage. Als technologische Basis zur Kälteerzeugung kommen die hocheffizienten und zuverlässigen LG Scrollverdichter mit Inverter-Technologie zum Einsatz, bekannt aus dem VRF-Klimasystem LG Multi V. Dank eines breiten Arbeitsbereichs von 15 bis 125 Hz erlauben diese einen minimalen Teillastbetrieb bis zu zehn Prozent der Gesamtkapazität.

„Neben hochwertigen Produktserien für professionelle und privat genutzte Klimasysteme spielen leistungsstarke Kältemaschinen zunehmend eine wichtige Rolle in unserem Portfolio“, erklärt Berthold Wolf, Vertriebsleiter Air Conditioning & Energy Solutions bei LG Electronics Deutschland GmbH. „Mit dem strategischen Ausbau unserer Fertigungskapazitäten für industrielle und gewerbliche Kälteerzeuger kommen wir unserem Anspruch nach, Komplettanbieter zu sein. Künftig können wir Kunden global und in Deutschland maßgeschneiderte Technologie zur Verfügung stellen, die sie für ihre individuellen Anforderungen benötigen.”

www.lg.de