„Lichtspender“-Aktion hilft gleich drei Organisationen

Lichtspender
Mitsubishi Electric bedankt sich bei den Teilnehmern der Spendenaktion „Lichtspender“. – © Mitsubishi Electric

Bereits vor Weihnachten berichteten die Medien von der Weihnachts-Spendenaktion von Mitsubishi Electric. Zum zweiten Mal konnte die Aktion „Lichtspender“ mehrere Organisationen erfolgreich unterstützen. Insgesamt wurden 10.000 Euro an drei Initiativen gespendet.

„Die rege Beteiligung unserer Partner hat gezeigt, dass die Idee hinter Lichtspender ankommt“, so Dror Peled, General Manager Marketing Mitsubishi Electric. „In vielen Gesprächen zum Jahresabschluss haben unsere Partner besonders das positive Gemeinschaftsgefühl und die damit verbundene Möglichkeit zur individuellen Spendenentscheidung betont.“

Bei der Lichtspender-Aktion wählt das Ratinger Unternehmen drei Organisationen als Empfänger der Weihnachtsspende. Es überlässt seinen Partnern die Entscheidung, welche Organisation eine Spende erhalten soll. Dreh- und Angelpunkt der Aktion war die Website www.mitsubishi-les.com/xmas. Den Partnern wurden hier die drei Organisationen im Einzelnen vorgestellt. Mit der Entscheidung wurde dann ein symbolisches Licht am virtuellen Weihnachtsbaum auf der Website angezündet.

„Die drei Organisationen wurden in diesem Jahr mit Blick auf die aktuelle gesellschaftliche Situation ausgewählt“, erläutert Peled dazu. „Das hat sie zu idealen Empfängern unserer Weihnachtsspende werden lassen. Alle der Organisationen für ihr herausragendes Engagement bekannt. Es freut uns ganz besonders, dass viele Partner von unserer Arbeit mit den ausgewählten Organisationen so begeistert waren, dass sie sich intensiver über diese informiert haben. Dafür herzlichen Dank.“

An diese Organisationen gingen die Spenden 2021

Bei der Aktion Lichtspender 2021 haben sich die Teilnehmer mit einer Spendensumme von 3.800 Euro für die TelefonSeelsorge (www.telefonseelsorge.de) entschieden. Hier kümmern sich rund 300 festangestellte Mitarbeiter und über 7.700 ausgebildete Ehrenamtliche um die Anliegen, die sie am Telefon, im Chat oder per E-Mail erreichen. Die TelefonSeelsorge ist Tag und Nacht kostenfrei erreichbar, auch an Wochenenden und Feiertagen. Das Angebot gilt für alle, unabhängig von Alter, Geschlecht, Hautfarbe oder Religionszugehörigkeit.

Für „Digitale Helden“ (https://digitale-helden.de/) wurde eine Spendensumme von 4.300 Euro erreicht. Das Ziel der Organisation ist die Unterstützung von Schulen in der digitalen Bildung. Ein Schwerpunkt liegt darin, ältere Schüler zu digitalen Helden auszubilden, die dann wiederum jüngeren Schülern helfen. Außerdem werden Webinare angeboten, die Eltern und Lehrkräfte bei Fragen zur Internetnutzung unterstützen können. Darüber hinaus umfasst das Programm weitere Angebote für Schüler, Eltern und Lehrkräfte, sich im Internet und dem digitalen Unterricht zurechtzufinden.

Über eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 1.900 Euro freut sich die Organisation Hispi (Hilfe bei der sprachlichen Integration, www.hispi.de). Rund 400 Ehrenamtliche helfen hier Geflüchteten und Migranten beim Umgang mit der deutschen Sprache. Täglich werden 11 kostenfreie Kurs-Einheiten, aufgeteilt in bis zu vier Sprachniveaus und täglicher Nachhilfe für Berufsschüler durchgeführt. Dabei kommen Menschen aus den verschiedensten Kulturen, Ländern und Gesellschaften zusammen, um gemeinsam zu lernen, wahrgenommen zu werden, sich gut zu fühlen und zu helfen.

„Auch im Namen der Telefon-Seelsorge, den Digitalen Helden und Hispi bedanken wir uns bei allen Partnern, die sich aktiv an der Lichtspender-Aktion beteiligt haben“, so Peled abschließend.

www.mitsubishi-les.com