Live-Chat-Funktion im Onlineshop

Die Albert Berner Deutschland GmbH bietet seit September eine im Onlineshop integrierte Chat-Funktion an. Fragen zum Onlineshop, zu Produkten, laufenden Bestellungen oder Rechnungen können im Live-Chat schnell und einfach geklärt werden.

Sehr gefragt – der Live-Chat im Berner-Online-Shop. – © Berner

Viele Handwerker nutzen digitale Kanäle als ergänzende Beratungs- und Bestellmöglichkeit zu den Besuchen der Fachberater im Außendienst. Onlineshops sind sehr beliebt, da Bestellungen flexibel und unabhängig von Servicezeiten getätigt werden können. Doch viele Onlineshop-Besucher wünschen sich bei Fragen eine Möglichkeit, diese schnell beantwortet zu bekommen, ohne den Kanal wechseln zu müssen.

Berner hat hierfür die Lösung. Da die Chat-Funktion direkt im Berner-Onlineshop integriert ist, muss kein Medienbruch begangen werden; das Chatfenster öffnet sich, nachdem es angeklickt wird, direkt im rechten unteren Bildschirmrand.

Vor allem die jungen, online-affinen Kunden wissen dieses Serviceangebot sehr zu schätzen. Bereits jetzt, in der Einführungs- und Testphase, nutzen bis zu 20 Kunden pro Tag die Möglichkeit, ihre Fragen im direkten Chat mit den Berner-Mitarbeitern zu klären. Derzeit ist der Live-Chat montags bis freitags ab 7 Uhr verfügbar. Dabei werden die Fragen direkt und persönlich von qualifiziertem Fachpersonal beantwortet. So erhalten die Kunden individuelle Auskünfte anstatt vorformulierte Standardantworten.

Da die digitalen Kanäle immer mehr an Bedeutung gewinnen, hat Berner die Aktivitäten des Außendiensts, des Callcenters und des Bereichs E-Commerce neu aufeinander abgestimmt, um den Kunden eine noch höhere Transparenz zu bieten. Im Onlineshop sehen die Kunden nach dem Login ihre individuellen Preise und können zu diesen Konditionen auch online bestellen.

Ergänzend zum Onlineshop bietet Berner auch eine kostenlose App für Smartphones an. Über diese App können die Kunden schnell und bequem die Verfügbarkeit der Produkte überprüfen, sich die Nettopreise anzeigen lassen und ihre Bestellung aufgeben. Besonders komfortabel ist die Schnellsuchfunktion. Wer es eilig hat und auf der Suche nach einem Produkt ist, kann gleich auf der Startseite der App entweder das Suchfeld ausfüllen oder den Barcode des Produktes mit dem Scanner erfassen. Auch ihr Feedback zum jeweiligen Service können die Nutzer per App abgeben.

www.berner.de