Lösungen für Wohngesundheit von Siegenia

Lösungen für bedarfsgerechte Frischluft, Energieeffizienz und Raumkomfort präsentiert die Siegenia-Gruppe auf der ISH 2023. Es wird gezeigt, wie sich mithilfe von Wand-, Fenster- und Fassadenlüftern Wohngesundheit schaffen lässt.

Mit ihrer CO2-Regelung schaffen der Aeropac IE und der Aeropac IE smart gute Voraussetzungen für bedarfsgerechtes Lüften. – © Siegenia

In zwei neuen Ausführungen als „Intelligent Edition“ stellt Siegenia seinen bewährten Schallschutzlüfter vor: Der Aeropac IE und der Aeropac IE smart schaffen beste Voraussetzungen für bedarfsgerechtes Lüften auf Basis der Raumluftqualität. Möglich macht dies die integrierte CO2-Regelung, die verbrauchte Luft erkennt und in Kombination mit dem Automatikmodus für selbsttätiges, bedarfsgerechtes Lüften sorgt. Auch optisch sind die beiden Lösungen überzeugend, denn sie kombinieren ein elegantes Design mit der unsichtbaren Integration der Sensorik in das Lüftergehäuse. Zusätzlicher Vorteil: Die Installation und Verkabelung eines externen Sensors können entfallen.

In der Smart-Ausführung unterstützt der Schallschutzlüfter die einfache, komfortable Steuerung per Siegenia Comfort App und zeigt die aktuelle Luftqualität per Ampelprinzip über diese an. Überzeugend sind zudem die hohe Luftleistung der beiden Lüfter, das extrem leise Eigengeräusch sowie die flexible Anpassung an unterschiedlichste Anforderungen durch vier Filter.

Wandlüfter

Mit einer optionalen CO2-Regelung lassen sich auch die beiden Wandlüfter Aerotube WRG smart und Aerotube AZ smart ausstatten. Sie zeichnen sich durch die Vernetzung untereinander ohne separate Kabel aus. Während der Aerotube AZ smart wahlweise als Zu- oder Abluftgerät verwendbar ist, wechselt der Aerotube WRG smart zwischen Zu- und Abluftmodus und sorgt mit seiner integrierten Wärmerückgewinnung von bis zu 90 % für eine hohe Energieeffizienz.

Seine leistungsstarke Paarung aus sparsamer Betriebsweise und hoher Wärmerückgewinnung macht ihn zu einem der energieeffizientesten Geräte seiner Klasse. Für Bedienkomfort sorgen u. a. eine LED-Statusanzeige, eine Filterwechselanzeige und die Möglichkeit zur stufenlosen Steuerung der Lüftungsintensität.

Die Wandlüfter Aerotube WRG smart und der Aerotube AZ smart sorgen mit ihrer integrierten CO2-Regelung für die automatische Anpassung des Luftwechsels und ein gesundes Raumklima. – © Siegenia

Fassadenlüftung

Zu den Highlights auf der ISH zählt darüber hinaus der Aeromat VT. Von Grund auf neu entwickelt, deckt die Systemlösung vom Passivlüfter über Zu- bzw. Abluftvarianten bis hin zu zwei Ausführungen mit Wärmerückgewinnung das komplette Spektrum dezentraler Lüftungssysteme ab. Herausragendes Merkmal ist die freie Kombinierbarkeit der einzelnen Lüftertypen, die die Realisierung von Komplettlösungen in einheitlichem Design erlaubt. Unterstützt wird die ansprechende Optik durch unterschiedliche Möglichkeiten zur dezenten Integration in die Fassade, so z. B. durch die universelle Gehäuseplattform zur gefälligen Einbindung in die Gebäudehülle.

Neue Stärken zeigt die Systemfamilie auch beim Thema Energieeffizienz: Als Alternative zum Aeromat VT WRG mit seiner herausragenden Wärmerückgewinnung von bis zu 93 % und seinem ausgewogenen Verhältnis aus Baugröße, Eigengeräusch und Energieeffizienz steht nun eine Ausführung mit Energieeffizienzklasse A bei einer Wärmerückgewinnung von bis zu 95 % zur Verfügung.

Der Aeromat VT verbindet die kontrollierte Lüftung mit hohem Zusatznutzen. – © Siegenia

ISH Messe Frankfurt | Halle 8.0 | Stand E49

www.siegenia.com