Lüftungsanlagenspende im Wert von 10.000 Euro

Zur offiziellen Übergabe der Lüftungsanlage überreichte der Geschäftsführer der Systemair GmbH, Stefan Fischer, ein Kanalteil an den 1. Vorsitzenden des TSV Assamstadt, Christian Hügel (links), symbolisch für die Lüftungsanlage im Wert von 10.000 Euro. – © Systemair

Dank zahlreicher ehrenamtlich geleisteter Stunden und der Spende von Systemair hat das Sportheim des TSV Assamstadt nun eine Lüftungsanlage. Der Verein hat in Eigenregie seine Sportstätte teilsaniert. Im Zuge dessen installierten Mitglieder und Systemair-Mitarbeitende eine neue Lüftungsanlage. Diese spendete der Lüftungs-, Klima- und Kältetechnikhersteller Systemair mit Sitz in Boxberg-Windischbuch.

Bereits zu Anfang der Corona-Zeit gab es die ersten Planungen vom Vorstand des Sportvereins und Systemair-Mitarbeitern. Nach Lock-Down und Abstandsregeln war es dann im Sommer 2021 endlich so weit, dass die Lüftungsanlage im Spitzboden des Sportheims eingebaut werden konnte.

Über 250 ehrenamtlich geleistete Stunden waren nötig, um die komplette Anlage aufzubauen. Dazu gehören neben zwei Wohnraum-Lüftungsgeräten der Systemair-Baureihe „Save“ ein komplettes Kanal- und Rohrsystem mit Luftauslässen und dazugehöriger Regelung. Der Aufbau der Anlage verursachte viel Schweiß und Kraft, denn es waren zu diesem Zeitpunkt über 50 Grad Celsius im Spitzboden des Sportheims. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer rund um die Systemair-Mitarbeiter Jürgen Hernadi und Michael Schmidt hielt diese Tatsache jedoch nicht vom erfolgreichen Aufbau der Lüftungsanlage ab. „Das Schöne ist, dass wir nun gute Luft zu jeder Jahreszeit haben – ob wir ein volles Haus haben oder tagelanger Leerstand herrscht, wie es eben in Sportheimen so ist“, freuen sich der 1. Vorsitzende des TSV, Christian Hügel, und der Sportheimbeauftragte Jürgen Wachter.

Systemair unterstützt zahlreiche Vereine und Einrichtungen der Region durch Sponsoring, Trikot- oder Bandenwerbung. Auch die Förderung von Bildungseinrichtungen spielt für das Unternehmen eine große Rolle. Mit Schulfruchtprogramm, Kooperationen, dem Girl’s Day sowie Bewerbertrainings für Schülerinnen und Schüler setzt der Marktexperte viele Akzente rund um seine Wirkungsstätte in Boxberg.

„Wir sind mittlerweile über 470 Mitarbeiter hier am Standort in Windischbuch. Da sind wir froh, durch unser soziales Engagement auch etwas an die Region zurück zu geben“, unterstrich Geschäftsführer Stefan Fischer das soziale Bestreben der Systemair GmbH bei der offiziellen Übergabe der Lüftungsanlage in Assamstadt.

www.systemair.de