Lüftungsneuheiten für Schulen, Gewerbe und Mehrgeschosswohnungsbau

Der Lüftungsspezialist inventer stellt auf der BAU in München neue Produktlösungen für die energieeffiziente Belüftung von Schulen, Gewerbe und Mehrgeschosswohnungsbau vor.

Das Lüftungssystem Centra ist nur eine der Neuheiten, die inventer auf der BAU in München vorstellt. – © inVENTer GmbH, Löberschütz

Mit diesem Leistungsangebot will inventer den Grundstein für die zukünftige Positionierung als Gesamtanbieter in der Lüftungsbranche mit einem Leistungsspektrum von 10 bis 1.000 m³/h legen. Das Sortiment von inventer bietet sowohl Lösungen mit Wärmerückgewinnung als auch flexible Optionen mit Abluftsystemen. Unter dem Motto #sogehtlüften präsentiert inventer seine Lüftungsneuheiten in Halle B2 auf Stand 438. Am nachhaltig konzipierten Messestand gibt es außerdem Live-Vorträge der inventer-Lüftungsschule.

Lüftungssystem Centra

Die lüftungsstärkste Neuheit im aktuellen Produktprogramm von inventer ist das Lüftungssystem Centra. Es soll für die effektive dezentrale Belüftung von Klassenräumen sowie Kitas und Kindergärten sorgen. Mit aerodynamisch abgestimmten Komponenten und balancierten Ventilatoren will der Hersteller eine leise und effiziente Belüftung bis 953 m³/h garantieren. Über ein Luftverteilsystem wird die frische Luft im gesamten Raum verteilt. Dank der Wärmerückgewinnung von 82 % bleiben die Heizwärmeverluste beim Lüften gering. Das Gerät lässt sich in Neubau und Sanierung installieren.

Abluftsystem Taris

Das neue Abluftsystem Taris sorgt für die automatische Belüftung von innenliegenden Bädern nach DIN 18017-3. Taris besitzt einen Abluftvolumenstrom bis 100 m³/h für Feuchteschutz – zusätzlich kann seine Leistung für Großprojekte individuell angepasst werden. Ein optionaler Feuchte- und Luftqualitätssensor überwacht die Raumluftqualität und steuert die Belüftung automatisch. Das Abluftsystem Taris wird ab Herbst 2023 erhältlich sein.

Einzelraumlüfter X-Flow

Der neue Einzelraumlüfter X-Flow bietet Schallschutz für Büros und Wohnräume im Mehrgeschosswohnungsbau. Mit einem Luftvolumenstrom bis 180 m³/h ist der Lüfter besonders geeignet für lärmbelastete Fassaden bis 80 m Höhe. Sensoren messen selbstständig Temperatur, Luftfeuchte sowie CO2-Gehalt und passen die Luftmenge dynamisch an. Der X-Flow ist mit zwei Kernbohrungen durch die Außenwand und einem Direktanschluss an eine 230-V-Steckdose flexibel zu installieren. Das Lüftungsgerät ist ab Sommer 2023 verfügbar.

Die inventer-Lüftungsschule ist ebenfalls live vor Ort mit Vorträgen rund um das Thema Lüftung. Auch will der Hersteller auf der BAU sein Engagement für mehr Nachhaltigkeit in der Baubranche zeigen: Die mit recycelten Anteilen produzierten Lüfter werden in einem nachhaltigen Messestandkonzept präsentiert.

BAU Messe München | Halle B2 | Stand 438

www.inventer.de