Marketingpreise fĂŒr das deutsche SHK-Handwerk 2017

Am 15. MĂ€rz 2017 wurden am Galaabend der Si auf der ISH in Frankfurt drei SHK-Unternehmer wieder mit dem „Marketingpreis fĂŒr das deutsche SHK-Handwerk“ ausgezeichnet. Zudem war es eine besondere Veranstaltung, denn der Marketingpreis feierte 20-jĂ€hriges JubilĂ€um.

Die Fachzeitschrift Si als Initiatorin des Preises wĂŒrdigt damit Markt- und Kundenorientierung von Handwerksbetrieben der Bad- und Heizungsbranche. Wie immer sind dabei vor allem Ideenreichtum, KreativitĂ€t und Kundenbegeisterung gefragt.

UnterstĂŒtzt haben den „Marketingpreis fĂŒr das deutsche SHK-Handwerk“, der nun bereits 56. Mal an besondere SHK-Unternehmen verliehen wurde, in diesem Jahr die Unternehmen Buderus Deutschland, BWT, Grundfos und die Messe Frankfurt. Als Medienpartner tritt die Deutsche Handwerks Zeitung auf.

Sechs SHK-Handwerksunternehmen wurden aus den zahlreichen Einreichungen nominiert:

  • DĂŒster SanitĂ€r und Heizungsbau GmbH aus Köln mit „Marketing mit der Kundendatenbank“
  • Adam Koch GmbH & Co. KG aus Oberursel mit „Ausstellungskonzept nach dem Motto weniger ist mehr“
  • Nabenhauer GmbH und Co. KG aus Meßkirch mit „Keine Ausstellung, sondern Wohnlichkeit verkaufen“
  • Stuckenberg Haustechnik aus Auetal mit „Solar speist WĂ€rmepumpe: Autarkie im Altbau“
  • Scheel-Haustechnik GmbH & Co. KG aus Itzehoe mit „Heizung und WĂ€rmeverteilung optimiert: Logger statt Blindflug“
  • Bernd Elvert Heizung & SanitĂ€r aus Geesthacht mit „Zum 20. Firmengeburtstag Heizungen als ‚Special Edition‘“

Der „Marketingpreis fĂŒr das deutsche SHK-Handwerk 2017“ wurde verliehen an:

DĂŒster SanitĂ€r und Heizungsbau GmbH – Marketing mit der Kundendatenbank: Carmen und Uwe DĂŒster aus Köln kommen bei ihrem Unternehmenskonzept ohne Werbung aus, verzichten sogar kĂŒnftig auf ein GeschĂ€ft in Lauflage und konzentrieren sich ganz auf die Zielgruppe der jungen und jĂŒngeren Alten. Sie schöpfen ihre Kunden aus dem Bestand ihrer Kundendatenbank – 1.500 Heizungs-WartungsvertrĂ€ge finden sich darin. Jede Heizungswartung ist ein Kontakt zu einem langjĂ€hrigen Kunden und die Möglichkeit, den Bedarf fĂŒr ein neues Bad vor Ort zu ermitteln.

Einen kurzen Film zu den PreistrĂ€gern Carmen und Uwe DĂŒster finden Sie hier.

Foto © Schuchrat Kurbanov

Scheel-Haustechnik GmbH & Co. KG – Heizung und WĂ€rmeverteilung optimiert: Logger statt Blindflug“: Der Handwerks-Unternehmer hat einen Datenlogger fĂŒr Heizungen entwickelt, der Schwachstellen zwischen der handwerklich gefertigten Hydraulik der WĂ€rmeverteilung und dem Industrieprodukt WĂ€rmeerzeuger dokumentieren und abstellen hilft. Das Produkt ist eine klassische Beratungs- und Daten-Interpretationsleistung, die in der Praxis schon Heizungsanlagen um 30 Prozent effektiver arbeiten ließ – und das durch reine Einstellarbeit, ohne Investitionen.

Einen kurzen Film zum PreistrÀger Scheel finden Sie hier .

Foto © Schuchrat Kurbanov

Bernd Elvert Heizung & SanitĂ€r – Zum 20. Firmengeburtstag Heizungen als ‚Special Edition‘: Der dritte Marketingpreis ging an Bernd Elvert aus Gesthaacht und wurde von der Jury bewusst als Aktionsmarketing positioniert: Zum 20-jĂ€hrigen Bestehen seines Unternehmens hatte Bernd Elvert 20 Heizkessel mit kĂŒnstlerischen Motiven ausgestattet und in einer Art Kunstauktion an seine Kunden verkauft. Elvert zeigt mit seiner Idee, die in der Region große Aufmerksamkeit erregte, dass Marketing auch auf der Projektebene preiswĂŒrdig sein kann.

Einen kurzen Film zum PreistrÀger Elvert finden Sie hier.

Foto © Schuchrat Kurbanov

Die Marketingpreisjury, welche die Konzepte bewertet und darĂŒber abgestimmt hat, setzte sich in diesem Jahr aus folgenden Personen zusammen (von links): Georg Reuss, Vertreter der MarketingpreistrĂ€ger 2016; Lothar Walter, Schulleiter der Heinrich-Meidinger-Schule, der Bundesfachschule fĂŒr SanitĂ€r- und Heizungstechnik in Karlsruhe; Holger Siegel, GeschĂ€ftsfĂŒhrer id pool; Birgit JĂŒnger, Referatsleiterin Betriebswirtschaft/Marketing beim Zentralverband SanitĂ€r Heizung Klima und Maximilian Döller, Juryvorsitzender und Si-Chefredakteur.

Foto © Si

Nicht vorenthalten möchten wir Ihnen die VideobeitrĂ€ge zu den ebenfalls beachtenswerten Konzepten der anderen drei Marketingpreisnominierten 2017:

Den Film zur Nominierung Adam Koch GmbH & Co. KG mit „Ausstellungskonzept nach dem Motto weniger ist mehr“ finden Sie hier.

Den Film zur Nominierung Nabenhauer GmbH und Co. KG mit „Keine Ausstellung, sondern Wohnlichkeit verkaufen“ finden Sie hier .

Den Film zur Nominierung Stuckenberg Haustechnik mit „Solar speist WĂ€rmepumpe: Autarkie im Altbau“ finden Sie hier .