Marketingpreise für das deutsche SHK-Handwerk 2016

Am 9. März 2016 wurde auf der SHK Essen am Festabend der Si zum 19. Mal der „Marketingpreis für das deutsche SHK-Handwerk“ verliehen. Hierbei im Vordergrund stehen innovative Marktkonzepte, interessante Denkansätze oder neue Geschäftsideen, die erfolgreiches unternehmerisches Handeln ausmachen und klaren Kundennutzen bieten.

Den Marketingpreis für das deutsche SHK-Handwerk haben in diesem Jahr die Unternehmen Junkers Deutschland, Buderus Deutschland und der Messe Essen unterstützt. Als Medienpartner tritt die Deutsche Handwerks Zeitung auf.

Aus über 25 Einreichungen wurden in diesem Jahr folgende fünf SHK-Handwerksunternehmen nominiert:

  • Georg Reuss aus Schönbrunn-Frenshof mit „Bäderbauer und Autor“
  • Systembad van der Ende GmbH aus Neukirchen-Vluyn mit „Systematisch ohne Fuge“
  • Grüneboom GmbH & Co. KG aus Hamminkeln-Mehrhoog mit „Arbeitswerte statt Stundenlöhne“
  • Schmitz Haustechnik GmbH aus Hillesheim-Bolsdorf mit „Haustechnik – ganzheitlich betrachtet“
  • Michael Richter GmbH & Co. KG aus Reinheim-Georgenhausen mit „Unternehmensqualität und Lebensqualität sichern“

Schließlich festgelegt hat sich die Marketingpreis-Jury auf die Konzepte von:

Systembad van der Ende GmbH – Systematisch ohne Fuge: Der erster Preisträger sitzt mit seinem Unternehmen in Neukirchen-Vluyn. Jörn van der Ende hat sich dem Systembad verschrieben und baut Bäder wie aus einem Guss. Dabei setzt er auf ein innovatives Raumgestaltungsmaterial auf Basis großflächiger, fugenlos zusammenfügbarer Wand- und Bodenelemente. Dabei entsteht ein Nassbereich ohne Fliesen und Fugen. Van der Ende sieht das Badezimmer aus einem andern Blickwinkel, geht dabei mit System vor und schafft eine neue, individuelle sowie ganz fugenlose Wohnlichkeit.

Marketingpreisgewinner Jörn van der Ende (2. v. l.) freut sich über die Auszeichnung. Die Laudatio sprach Rainer Busch, Experte für Marketing und Markenführung bei der Bosch Thermotechnik und zuständig unter anderem für die Marke Junkers (rechts). Moderatorin Angelika Demmerschmidt und Si Chefradakteur Maximilian Döller (links) gratulierten.

Einen kurzen Film zum Preisträger  Jörn van der Ende finden Sie hier.

Foto © Alex Muchnik

Grüneboom GmbH & Co. KG – Arbeitswerte statt Stundenlöhne: Gregor Grüneboom übernahm 1993 das Unternehmen von seinem Vater und weiß heute als zweifacher Meister ganz genau, welche Knöpfe in einem SHK-Unternehmen zu drücken sind. Er hat es geschafft, dass die Arbeitsleistung wieder den Wert hat, der angemessen ist und ihr auch zusteht. Grüneboom erzielt wieder besser Erträge und unterstütz auch andere SHK-Unternehmen dabei, ihre Betriebe moderner und zukunftsorientierter zur führen.

Marketingpreisträger Gregor Grüneboom aus Hamminkeln-Mehrhoog. Die Laudatio hielt Si Chefradakteur Maximilian Döller (links). Moderatorin Angelika Demmerschmidt gratulierte. 

Einen kurzen Film zum Preisträger  Grüneboom finden Sie hier.

Foto © Alex Muchnik

Georg Reuss – Bäderbauer und Autor: Mit seinem Buch möchte Reuss zeigen, dass es gerade die Details sind, die ein schönes Bad ausmachen und die Kunst darin besteht, mit einem straffen Budget ein Wohlfühlbad zu realisieren. Er macht Lust auf schöne Bäder und lenkt den Blick auf die Details auf die es ankommt.

Ebenfalls die Auszeichnung mit dem „Marketingpreis für das deutsche SHK-Handwerk“ entgegennehmen durfte Georg Reuss (2. V. r.). Die Laudatio hielt Stefan Weber, Leitung Vertriebsbereich West von Buderus Deutschland (rechts). Moderatorin Angelika Demmerschmidt und Si Chefradakteur Maximilian Döller (links) gratulierten. 

Einen kurzen Film zum Preisträger  Reuss finden Sie hier.

Foto © Alex Muchnik

Natürlich nicht vorenthalten möchten wir Ihnen auch die Beiträge der Marketingpreisnominierten Schmitz Haustechnik GmbH aus Hillesheim-Bolsdorf mit „Haustechnik – ganzheitlich betrachtet“ und Michael Richter GmbH & Co. KG aus Reinheim-Georgenhausen mit „Unternehmensqualität und Lebensqualität sichern“.

Den kurzen Film zur Nominierung Schmitz finden Sie hier.

Den kurzen Film zur Nominierung Richter finden Sie hier.

Die Marketingpreis-Jury setzte sich in diesem Jahr zusammen aus (v. l.): Alexander Esters, Ausbildungsleiter der Alois Müller GmbH und Vertreter der Marketingpreisträger 2015; Udo Herrmann, Buchautor und Erfolgstrainer für Handwerksbetriebe; Peter Schlüter, Rechtsanwalt und Geschäftsführer Recht des Fachverband Sanitär Heizung Klima Nordrhein-Westfalen; Holger Siegel, Geschäftsführer id pool und Maximilian Döller, Juryvorsitzender und Si-Chefredakteur.

Foto © Si