Marketingpreise für das deutsche SHK-Handwerk 2019

Marketing ist Kundenorientierung – und genau diese Tugend im Handwerk würdigt der „Marketingpreis für das Deutsche SHK Handwerk“, der am Abend des zweiten Messetages am 12. März auf der ISH in Frankfurt am Main, der Weltleitmesse für Wasser, Wärme und Klima, zum 22. Mal von der SHK-Fachzeitschrift Si verliehen wurde.

Der Marketingpreis für das Deutsche SHK Handwerk wurde in diesem Jahr unterstützt von den Unternehmen Buderus Deutschland sowie der Messe Frankfurt. Als Medienpartner tritt die Deutsche Handwerks Zeitung auf.

Folgende fünf SHK-Handwerksunternehmen wurden aus den Einreichungen nominiert:

  

Der „Marketingpreis für das deutsche SHK-Handwerk 2019“ wurde verliehen an:

 

Marco Linnenbrügger, Paul Heller GmbH & Co. KG, Bielefeld: Der Marketingpreis wurde für ein Online-Servicetool vergeben, das es Kunden ermöglicht, eine Heizungswartung selbständig im Internet zu terminieren und zu buchen.

Marketingpreisgewinner Marco Linnenbrügger, Inhaber und Geschäftsführer der Paul Heller GmbH & Co. KG aus Bielefeld (2. v. r.). Die Laudatio sprach Stefan Weber, Leitung Vertriebsbereich West von Buderus Deutschland (2. v. l.). Moderator Michael Sporer (rechts) und Si-Chefradakteur Maximilian Döller gratulierten. – © Alex Muchnik

 

 

Den kurzen Film zum Preisträger Firma Paul Heller finden Sie hier.

   

Reiner Stauss, Solera GmbH, Geislingen-Binsdorf: Der Marketingpreis wurde verliehen für einen Marketing- und Finanzierungsansatz rund um Photovoltaik und Wärmepumpen mit dem Titel „PV für 0 Euro“.

Marketingpreisgewinner Reiner Stauss, Geschäftsführer der Solera GmbH aus Geislingen-Binsdorf (2. v. r.). Die Laudatio sprach Dieter Last, in seiner Funktion als Vorstandsmitglied im Berufsverband Arbeitskreis Baufachpresse (2. v. l.). Moderator Michael Sporer (rechts) und Si Chefradakteur Maximilian Döller gratulierten. – © Alex Muchnik

 

 

Den kurzen Film zum Preisträger Firma Solera finden Sie hier.

   

Michael Schmitt, PS-Gebäudetechnik GmbH, Köln: Ein Marketingkonzept fürs Herz – Geschäftsführer Michael Schmitt teilt sich die Trophäe mit seiner Hündin Luna: „Lecks und Leckerlis“ heißt das Konzept, denn der Leckage-Spürhund ist bei Kunden den unerklärlichen Wasserverlusten in der Haustechnik auf der Spur und erobert damit nicht nur die Herzen der gestressten Hausbesitzer.

Michael Schmitt, Mitinhaber und Geschäftsführer der PS-Gebäudetechnik GmbH aus Köln; mit Sohn Jonathan und Hündin Luna (Mitte). Die Laudatio hielt Birgit Jünger, Referatsleiterin Betriebswirtschaft/Marketing beim Zentralverband Sanitär Heizung Klima (2. v. l.). Moderator Michael Sporer (rechts) und Si Chefradakteur Maximilian Döller gratulierten. – © Alex Muchnik

 



Den kurzen Film zum Preisträger Firma PS-Gebäudetechnik finden Sie hier.



Leider nicht gewonnen aber dennoch spannende Konzepte:

Den Film zur Nominierung Bäder Heizung Solar Barthel aus Hosingen mit „Das Bad sicher und direkt beim Kunden kalkulieren“ finden Sie hier.

Den Film zur Nominierung EW Energy World GmbH aus Köln mit „Wärme und Strom en bloc verkaufen“ finden Sie hier.


Die Jury zum „Marketingpreis für das deutsche SHK-Handwerk 2019“: Holger Siegel, Dieter Last, Birgit Jünger, Aaron Bergmann und Maximilian Döller (v. l.) Foto: Alex Muchnik – © Alex Muchnik

Die nominierten Konzepte wurden wie immer von einer eigenen Marketingpreisjury bewertet. In diesem Jahr setzte sich diese aus folgenden Personen zusammen (von links): Holger Siegel, Geschäftsführer id pool; Dieter Last, Vorstandsmitglied im Berufsverband Arbeitskreis Baufachpresse; Birgit Jünger, Referatsleiterin Betriebswirtschaft/Marketing beim Zentralverband Sanitär Heizung Klima; Aaron Bergmann, Vertreter der Marketingpreisträger 2018 und Maximilian Döller, Juryvorsitzender und Si-Chefredakteur.