MCE Live und Digital 2021

Über 140 Online-Workshops mit mehr als 5.000 Teilnehmern an den Sessions haben stattgefunden, die Begegnungs- und Konfrontationsmomente zwischen Fachkräften, Institutionen und Herstellern schaffen konnten. – © MCE Live und Digital 2021

Die Sanitär- und Warmwasserbranche hat der Krise gut standgehalten und wächst bereits im hiesigen Jahr mit zweistelligem Prozentsatz. Das geht aus der MCE Live und Digital hervor, einem Event der MCE – Mostra Convegno Expocomfort, die sich einmal mehr als Schnittpunkt des Marktes bestätigt.

Mehr als 4.500 Meetings und 40.000 Interaktionen stehen im Zeichen der ersten ausschließlich digitalen Ausgabe der MCE – Mostra Convegno Expocomfort, deren Resultate die Veranstaltung als Marktführer der Branche der Installations- und Klimatechnik und der erneuerbaren Energien bestätigt. Laut der während der Veranstaltung vorgestellten Untersuchungen von Cresme und Assoclima hat die Branche 2020 zwar gelitten, verzeichnet aber für das Jahr 2021 positive Wachstumschancen.

Mehr als 290 Firmen und Brands, sowie 35.000 Besucher aus aller Welt, sind eine Bestätigung dafür, dass die Sanitär- und Warmwasserbranche der vom Gesundheitsnotstand des letzten Jahres bedingten Krise standhält. MCE Live und Digital hat eine Momentaufnahme der digitalen Begegnungsmöglichkeiten und des Business in allen Bereichen des Sektors geliefert.

Das sind die Resultate im Detail

Von den teilnehmenden Fachkräften kamen 38 % aus dem Ausland, unter den 116 Staaten war dabei die Teilnahme aus der Türkei, Deutschland, Spanien und Griechenland besonders stark. Das Fachpublikum bestand aus 36,4 % von Verantwortlichen aus dem Einkauf, gefolgt von Fachkräften aus der Installationsbranche (30,6 %), Technischen Büros (19,6%) und schlussendlich aus Vertretern sowie Fachkräften der Bereiche Home und Building, Automation, Schulen, Universitäten und Versuchsinstituten.

Über 140 Online-Workshops mit mehr als 5.000 Teilnehmern an den Sessions haben stattgefunden, die Begegnungs- und Konfrontationsmomente zwischen Fachkräften, Institutionen und Herstellern schaffen konnten: mit acht offiziellen Konferenzen, 15 von den Partnerverbänden organisierten und 129 von den Herstellern gemanagten Webinaren. Das reichhaltige Programm hat Gelegenheit geboten, professionelle Kompetenzen zu vertiefen, die betreffenden Sektoren zu analysieren und die von den Herstellern auf den Markt gebrachten Neuheiten zu entdecken.

Wachstumsprognosen im italienischen Markt

Die Veranstaltung wurde mit der Präsentation des siebten vom Cresme erstellten Konjunktur- und Zukunftsbericht zum Installations- und Anlagenmarkt eröffnet, der Updates zu den Markttrends, den Auswirkungen der Pandemie und dem durch den Superbonus 110 % ermöglichten Wachstumspotenzial gegeben hat. Laut dem Bericht hat die Branche der Sanitär- und Installationstechnik, die 2,1 % des Bruttosozialproduktes Italiens darstellt und über 410.000 Arbeitsplätze stellt, 2020 einen Umsatzverlust von fast 6 % registriert. Für 2021 wurde aber ein konstanter Anstieg prognostiziert, der sie innerhalb von drei Jahren wieder auf das Niveau von vor 2008 bringen wird.

Derselben Ansicht ist auch Assoclima, die Italien für 2020 einen Marktwert von etwas über 1,5 Milliarden Euro verzeichnet, einen Schwund von 7,7 % der nationalen Produktion im Verhältnis zum Vorjahr, die von 762 Millionen Euro Umsatz im Jahr 2019 auf 712,3 Millionen in 2020 gesunken ist. Einen Gegentrend gibt es bei den tragbaren Klimageräten und denen ohne Außeneinheit, die 2020 mit einem Anstieg von 22 Wertprozent und 25 Stückzahlprozent schließen konnten, sowie bei den Wärmepumpen mit weniger als 17KW Anschlusswert, deren Zuwachsrate bei 10 % liegt, konstant sowohl in Wertprozent wie auch Stückzahlprozent für die Luft/Wasser-Technologie und bei über 50 % für die Wasser/Wasser-Technologie.

Das steckt hinter „That’s Smart“

Beim Thema That’s Smart stand ein immer intelligenteres, klimaneutrales und komplett in die Smart City integriertes Bauwesen im Brennpunkt, bei dem auch die öffentliche und private Mobilität effizienter und nachhaltiger gestaltet ist. Das von der Energy & Strategy Group der Technischen Universität Mailand geführte Webinar Energieeffizienz und die von der Reform des Elektromarktes in Italien geschaffenen Möglichkeiten konnten einen Überblick zur Energieeffizienz der Industriebranche geben sowie Hardware- und Software-Lösungen für die größten energieverbrauchenden
Industriesektoren Italiens vorstellen.

„Die MCE Live und Digital 2021 konnte in dem Bewusstsein schließen, dass der von der Pandemie diktierte digitale Ansatz Möglichkeiten bietet, die bis vor Kurzem undenkbar waren“, erklärt Massimiliano Pierini, Managing Director von Reed Exhibitions Italia. „Unsere digitale Plattform hat neue Serviceleistungen und Nutzungsmodalitäten zur Verfügung gestellt, die sowohl bei den Herstellern als auch beim Fachpublikum Interesse und Beifall geweckt haben.“ Der nächste Termin der MCE – Mostra Convegno Expocomfort – und das voraussichtlich erste wieder stattfindende „Face-2-Face“-Treffen für die Branche – ist in der Messe Mailand vom 8. bis 11. März 2022.

Finden Sie hier den Report zur MCE Live und Digital 2021 auf Youtube: www.youtube.com.

www.reedexpo.it

2020 wurde ein Umsatzverlust von fast 6 % registriert, für 2021 dafür aber ein konstanter Anstieg prognostiziert, der Italien innerhalb von drei Jahren wieder auf das Niveau von vor 2008 bringen wird. – © MCE Live und Digital 2021