MEFA baut neues Produktions- und Logistikzentrum in Kupferzell

Die MEFA GmbH baut an ihrem Hauptsitz in Kupferzell ein neues Produktions- und Logistikzentrum.

  • Bild 1 von 2
    © MEFA GmbH
    Frank Zoller (MEFA), Axel Reimet (Wolff & Müller), Joachim Schaaf (Bürgermeister Kupferzell), Dr. Matthias Neth (Landrat), Erich Schwarz (Ing.-Büro Schwarz), Alexander Schmidt (MEFA), Martin Schneider (MEFA), Heinz Deffner (MEFA) beim Spatenstich für das neue Produktions- und Logistikzentrum der MEFA GmbH.
  • Bild 2 von 2
    © MEFA GmbH
    Visualisierung des neuen Produktions- und Logistikzentrums von MEFA.

Die Investitionssumme des gesamten Projekts beläuft sich auf insgesamt 20 Millionen Euro. Als Unternehmen, das selbst im Sanitär-, Heizungs- und Klimabereich tätig ist, spielt bei dem Neubau eine nachhaltige und moderne Heiz- und Klimatechnik eine wichtige Rolle. Um den KfW55-Standard zu erzielen, werden auch Produkte der eigenen Sparte MEFA Energy Systems integriert.

In Kupferzell fiel am 11. Mai 2016 mit einem symbolischen Spatenstich der Startschuss für das neue Produktions- und Logistikzentrum der MEFA. Das Unternehmen errichtet einen Neubau mit Produktion, Versandbereich, Büros und einem Hochregallager auf einer Gesamtnutzfläche von rund 15.000 Quadratmetern. „Der Neubau ist ein weiteres Bekenntnis zum Standort Kupferzell und gibt uns genügend Platz für die Zukunft“, so Martin Schneider, Geschäftsführer von MEFA.

Positive Geschäftsentwicklung macht Ausbau notwendig

Nach Unternehmensangaben machen die erfreulichen Geschäftsentwicklungen der vergangenen Jahre die Erweiterung notwendig. „Wir wollen den wachsenden Anforderungen gerecht werden und bauen deshalb unsere Logistik und Produktion weiter aus. Bereits zum Jahreswechsel 2016- 2017 können wir mit dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten beginnen“, sagt Schneider. Die neuen Gebäude ermöglichen eine Optimierung der Prozesse: Zum einen wird die Produktion auf eine Fläche von 3.600 Quadratmetern erweitert und für Versand und Montage stehen künftig knapp 5.000 Quadratmeter zur Verfügung. Außerdem entsteht ein Hochregallager mit 8.000 Stellplätzen. „Durch den zusätzlichen Platz wird die Kommission deutlich verbessert und wir können noch besser auf die individuellen Wünsche unserer Kunden eingehen. Mit dem Hochregallager schaffen wir die Kapazitäten, um flexibler auf Anfragen reagieren zu können“, erklärt der MEFA-Geschäftsführer.

Moderne Heiz- und Klimatechnik mit MEFA Energy Systems

Bei der Errichtung der Hallen setzt der Kupferzeller Hersteller für Befestigungstechnik und Montagesysteme auf eine moderne Heiz- und Klimatechnik, die den Energieverbrauch auf nur 55 Prozent eines vergleichbaren Neubaus reduziert. „Mit Hilfe der eigenen Produkte des Geschäftsbereichs MEFA Energy Systems halten wir den KfW55-Standard ein“, fährt Schneider fort. Demnächst wird eine monovalente Wärmepumpenanlage mit Niedertemperaturheizung von 500 kW bei Vorlauftemperaturen von weniger als 40 Grad Celsius den Gebäudekomplex versorgen. 240 Erdabsorber MEFA earth sollen als Wärmequelle für die Wärmepumpenanlage dienen und rund 200 unabgedeckte vollflächige Solarabsorber MEFA sun werden das gesamte Erdabsorberfeld solar regenerieren. Im Sommer gewährleisten die Erdabsorber eine angenehme passive Temperierung, wobei im Untergeschoss des Bürogebäudes ein zusätzlicher Eisspeicher MEFA ice für die benötigte Kühlung der Server- und Büroräume sorgen wird. Eine Fußbodenheizung in den Büro- und Sozialbereichen sowie die Betonkernaktivierung in den Hallen werden für den gesamten Gebäudekomplex die Heizungsabgabe auf niedrigstem Vorlauftemperaturniveau halten. Schließlich bildet die von MEFA entwickelte und produzierte Power- und Speicher-Box die Regelungseinheit des gesamten Produktions- und Logistikzentrums.

MEFA – Befestigungstechnik und Montagesysteme „Made in Germany“

Das Traditionsunternehmen MEFA entwickelt, produziert und vertreibt seit über 65 Jahren Befestigungstechnik und Montagesysteme für Sanitär, Heizungsbau, Klima- und Lüftungstechnik sowie den Anlagenbau. Mit eigener Fertigung, Entwicklung und Produktion am Standort Kupferzell stehen die MEFA-Produkte für zuverlässige Qualität „Made in Germany“. Eine weitere Besonderheit: MEFA entwickelt und realisiert kundenspezifische, technische Lösungen außerhalb der Norm und bietet umfangreiche Unterstützung bei der Planung.

www.mefa.de