Mia-Lisa Meaubert erhält „airleben Lüftungspreis 2017“

In der dritten Auflage wurde am 19. Januar 2017 der „airleben Lüftungspreis“ verliehen. Die Ehrung herausragender Abschlussarbeiten fand im Zuge des Fachsymposiums des Fördervereins Gebäude- und Energietechnik an der HTW Dresden statt. Den ersten Platz sicherte sich Studentin Mia-Lisa Meaubert mit ihrer Abschlussarbeit „Betrachtungen zu Be- und Entfeuchtungsverfahren in der Raumlufttechnik“.

„Wir freuen uns, den Lüftungspreis dieses Jahr Mia-Lisa Meaubert (re.) für ihre herausragende Leistung übergeben zu können“, so Siegmar Duft (li.), Forschungs- und Entwicklungsabteilung airleben. – © airleben GmbH

Am 19. Januar 2017 fand die dritte Verleihung des „airleben Lüftungspreises“ statt. Die airleben Gruppe vergibt jedes Jahr den Lüftungspreis für sehr gute Bachelor- oder Masterarbeiten, die sich mit dem Thema Raumlufttechnische Anlagen beschäftigen. Die Studenten können diese mit einem selbst gewählten Praxispartner schreiben.

Im Jahr 2017 sicherte sich eine Studentin den ersten Platz und verwies die Kontrahenten auf die Plätze. Mia-Lisa Meaubert überzeugte mit ihrer Arbeit „Betrachtungen zu Be- und Entfeuchtungsverfahren in der Raumlufttechnik“ laut der airleben Gruppe auf ganzer Linie. Meaubert beleuchtet in ihrer Arbeit die thermische Behaglichkeit bei physiologischen und physikalischen Wechselwirkungen zwischen Mensch und Raumluftfeuchte. Die Preisträgerin entwickelte in ihren Lösungsansätzen mehrere Anlagenkonzepte, mit Untervarianten, zur Ent- und Befeuchtung der Außenluft. Die eingereichte Arbeit Meauberts wurde von der Bewertungskommission als sehr gelungen eingeschätzt.

Thema Lüftung soll stärker in den wissenschaftlichen Fokus rücken

„Ziel dieses Preises, ist es Studenten in ihrer Ausbildung zu unterstützen und die Themengebiete der Lüftung stärker in den wissenschaftlichen Fokus zu rücken“, so Siegmar Duft, Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei airleben. „Wir freuen uns, den Lüftungspreis dieses Jahr Frau Meaubert für ihre herausragende Leistung übergeben zu können.“

Weitere Informationen zum Verein zur Förderung der Ingenieurausbildung der Gebäude- und Energietechnik Dresden unter www.fv-gebaeudeenergie-dresden.de.

www.airleben.de