Michael Rauterkus ist „Düsseldorfer des Jahres“ 2018

Der Chief Executive Officer (CEO) von Grohe nahm gestern die Auszeichnung in der Kategorie Wirtschaft in den Kaltstahlhallen des Areal Böhler entgegen.

Michael Rauterkus, CEO von Grohe (2. v. r.), ist zum „Düsseldorfer des Jahres“ 2018 ausgezeichnet worden. Zu den Gratulanten zählen: Moderator Wolfram Kons, Laudator Frank Dopheide, Moderatorin Miriam Lange und Werner M. Dornscheidt, Schirmherr der Kategorie Wirtschaft (v. l.). – © Rheinische Post

Überreicht wurde der Preis der Rheinischen Post Mediengruppe vor 500 Gästen durch Laudator Frank Dopheide, Sprecher der Geschäftsführung der Handelsblatt Media Group. Mit der Auszeichnung werden seit zehn Jahren die wichtigsten Persönlichkeiten Düsseldorfs geehrt.

„Für die Auszeichnung zum ‚Düsseldorfer des Jahres‘ möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Es ist mir eine große Ehre“, sagte Michael Rauterkus. Die Wahl von Michael Rauterkus zum „Düsseldorfer des Jahres“ begründete die Jury vor allem mit dem erfolgreichen Wandel der über 80 Jahre alten Marke Grohe. Mit weltweit mehr als 6.000 Mitarbeitern in 150 Ländern, davon am Hauptsitz in Düsseldorf 300 Mitarbeiter aus 29 Nationen, ist Grohe ein Beispiel dafür, wie traditionelle Industrien die Chancen der Digitalisierung für sich und ihre Produkte nutzen können. Grohes „Made in Germany“-Qualität und Technologie verbindet Start-up-Mentalität mit globaler Präsenz und der Stärke eines weltweiten Konzerns, dank der Zugehörigkeit zum japanischen Lixil-Konzern.

 „Düsseldorfer des Jahres“ wird in sechs Kategorien verliehen

Kategorien des Preises „Düsseldorfer des Jahres“ sind Wirtschaft, Sport, Kultur, Ehrenamt, Innovation & Nachhaltigkeit und Lebenswerk. Bei der Entscheidung der zwölfköpfigen Jury, bestehend aus Medien- und Wirtschaftsvertretern der Stadt, spielt unter anderem die Verbundenheit der Nominierten mit der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens und die Auswirkung ihres Handelns auf den Standort eine Rolle. Preisträger 2018 sind neben Michael Rauterkus in der Kategorie Wirtschaft Fortuna Düsseldorf (Sport), Michael und Holger te Heesen (Innovation und Nachhaltigkeit), Hauschka (Kultur), Jenny Jürgens (Ehrenamt) und die Toten Hosen (Lebenswerk). Zu den Geehrten der vergangenen Jahre zählen unter anderem Dieter Nuhr, Christian Ehring, Udo Lindenberg (NRW-Sonderpreis 2016), Andreas Gursky, Jutta Zülow und Heino.

www.grohe.com