Mission „smarter duschen“ mit Hansaactivejet Digital

Mission „smarter duschen“: Dank Abiturient Leon kann sich Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck bald persönlich davon überzeugen, wie komfortabel man mit Echtzeit-Feedback viel Energie sparen kann. – © Hansa Armaturen

Wie Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck persönlich zum Energiesparen beiträgt, verriet er kürzlich in einem Interview mit dem Spiegel: „Meine Duschzeit habe ich noch mal deutlich verkürzt“. Ein Abiturient machte sich nun auf den Weg zum Wirtschaftsminister, der die Handbrause Hansaactivejet Digital erhielt.

Im Auftrag des Armaturenherstellers Hansa reiste der 17-jährige Abiturient Leon mit seinem 9-Euro-Ticket auf den Weg in Berlin an, um Herrn Habeck die besondere Innovation zu präsentieren. Die neue digitale Hansa-Handbrause gibt den Nutzerinnen und Nutzern während des Duschens kontinuierlich Feedback zum Wasser- und Energieverbrauch gibt. Mit Überreichung der Hansaactivejet Digital in Anlehnung des Interviews mit Habeck möchte man ein Zeichen in turbulenten Zeiten setzen. Vielmehr noch möchte man zeigen, wie jeder einzelne Verbraucher und jede Verbraucherin bereits mit kleinen Verhaltensanpassungen Energiesparen kann.

Energie sparen kann jeder und jede – und gemeinsam lässt sich viel erreichen. Die aktuelle Energiesparkampagne des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz soll die Aufmerksamkeit der Verbraucher mit praktischen Tipps auf Energiesparpotenziale lenken: So lasse sich beispielsweise mit einem neuen Energiesparduschkopf bis zu 30 % Energie für die Warmwasseraufbereitung einsparen. Mit Hansaactivejet Digital liefert die Hansa Armaturen GmbH ab sofort eine besonders smarte Antwort auf die Frage: Wie kann man bei der täglichen Dusche Energie sparen, ohne merklich Komfort einzubüßen?

Dass eine verkürzte Duschzeit – wie von Habeck vorgeschlagen – nicht der einzige Weg ist, beweist die digitale Handbrause: Denn bereits eine kleine Temperaturanpassung beim Duschen kann viel Energie sparen. Indem sie Nutzer per Echtzeit-Feedback auf den Energieverbrauch aufmerksam macht, steigert sie das Bewusstsein für den jeweils aktuellen Verbrauch nachhaltig und regt auf spielerische Weise zu einem ressourcensparenden Verhalten an. Mit der Hansaactivejet Digital im Gepäck machte sich der 17-jährige Leon auf den Weg nach Berlin, um Habeck zu zeigen: Energiesparen geht auch smarter.

Verhaltensänderung durch Erkenntnisgewinn

Die Mission „Smarter duschen“ sei für Leon mehr als nur die Einsparung von Kosten: Es geht um eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft durch einen bewussten und ressourcenschonenden Lebensstil. Ebendieses Bewusstsein fördert die Hansaactivejet Digital. „Ich bin der Meinung, dass uns gerade in der Energiekrise nur echte Innovationen helfen – und dass man nicht nur kürzer, sondern dass es auch smarter geht“, erklärt der Abiturient aus dem Rheinland. „Deshalb möchte ich Herrn Habeck mit der Hansaactivejet Digital demonstrieren: Nachhaltige Verhaltensänderungen funktionieren vor allem durch Erkenntnisgewinn.“

Auf seinem Weg zum Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz interviewt der 17-Jährige Mitreisende und Passanten und stellt ihnen die Duschlösung mit Echtzeit-Feedback vor. Die Reaktionen sind interessiert: „Guter Baustein für ein stärkeres Bewusstsein“, „Man weiß ja auch gar nicht, wieviel Wasser da beim Duschen durchläuft“, „Damit fühle ich mich nicht gedrängt, sondern sehe endlich selbst, was ich verbrauche“. Alle Befragten zeigen sich offen für die smarte Innovation.

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